"Am richtigen Standort?"

Zum Bericht "Heizkraftwerk: abgespeckt, aber am gleichen Ort", neumarktonline vom 18.7.2008.

Das Biomasseheizkraftwerk in Holzheim kommt. Bayern ist Spitze beim Umweltschutz - dies nicht zuletzt wegen der CSU. Deshalb ist es auch selbstverständlich, dass die CSU-Fraktion in Neumarkt grundsätzlich für ein Biomasseheizkraftwerk eintritt. Dies jedoch nicht um jeden Preis und an jedem Standort.

Das Heizkraftwerk wird mindestens 16 Millionen Euro kosten. Der durchschnittliche jährliche Verlust würde 258.000 Euro bis zum Jahr 2029 betragen. Vielleicht. Vielleicht aber auch mehr, denn genaue Zahlen gibt es nicht und der Oberbürgermeister hält ein für eine objektive Entscheidung wichtiges Gutachten zurück.

Fraglich ist letztlich auch der Standort Holzheim: Das Kraftwerk entsteht nun in einem landschaftlich hochsensiblen Gebiet. Kilometerlange Rohre müssen nun entlang des Kanals verlegt werden, um die Wärme zu den Abnehmern in der Innenstadt zu transportieren. Ungeklärt sind auch die Emissionswerte, die entstehen werden.

Wir sind uns also einig: Es gib viel zu viele Fragen und Risiken, um guten Gewissens einem Standort Holzheim zuzustimmen. Aus all diesen Gründen hat sich die CSU als einzige Fraktion NICHT für den Standort Holzheim ausgesprochen.

Um mit den Worten von Stadtrat Dr. Philipp Dehn zu schließen: "Keine Firma der Welt würde auf Grund solch ungenauer Daten 16 Millionen Euro investieren".
18.07.08
Gerrit Ehrensberger, CSU-Ortsvorsitzender HolzheimNeumarkt: "Am richtigen Standort?"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang