Auf Hochtouren


Wer's bunt mag: die neue Volksfest-Dekoration in der Jurahalle.


Auch außen ist rund um die Jurahalle noch viel zu tun.
NEUMARKT. Wie von OB Thomas Thumann angekündigt, sollen die Arbeiten rund um die Große Jurahalle rechtzeitig zum Beginn des Jura-Volksfestes am 8. August abgeschlossen sein.

Daher laufen die Arbeiten innerhalb und außerhalb der Großen Jurahalle auf Hochtouren. An der Dekoration, bei den Arbeiten im Bereich hinter der Essensausgabe und der Errichtung der Essensboxen sowie beim Neubau der WC-Anlagen wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet, damit die zahlreichen für dieses Jahr angepeilten Neuerungen rechtzeitig fertig sind.

Seit Sonntag ist eine Firma aus Straubing mit vier Mitarbeitern dabei, die neue Dekoration in der Großen Jurahalle anzubringen. Den Entwurf hatte ein Straubinger Werk- und Planungsatelier geliefert, das bereits zahlreiche Festhallen, unter anderem beim Straubinger Gäubodenfest, gestaltet hat.

Bei der Dekoration der Neumarkter Jurahalle handelt es sich um insgesamt 60 Bahnen aus vier verschiedenen Mustern, die abwechselnd von der Decke nach unten führen. Weißblaue Raute, gelb, blau und weiß wechseln sich als farbige Stoffbahnen dabei mit dazwischen gehängten Bahnen aus grünen Girlanden und weißblau gedrehten Stoffbahnen ab.

"Dies erzeugt eine völlig neue Atmosphäre in unserer Großen Jurahalle beim Volksfest", ist Oberbürgermeister Thumann überzeugt. "Ich bin mir sicher, dass die Besucher des Volksfestes von diesem freundlichen und stimmungsvollen Eindruck positiv überrascht sein werden". Bis Mittwoch Nachmittag soll die Dekoration der Halle abgeschlossen sein. Dann sollen auch die drei großen und acht kleinen Kränze aus Girlanden mit ihren jeweiligen Beleuchtungselementen aufgehängt sein.

Bereits installiert ist die neue Lautsprecheranlage für die Große Jurahalle. Und auch die Arbeiten für die neuen Essensboxen entlang der Längsseite der Halle haben am Montag begonnen. Festreferent MdL Herbert Fischer hält dies alles für "hervorragende Maßnahmen, um in der Halle eine noch bessere Volksfestatmosphäre zu schaffen".

Eine erhebliche Verbesserung sollen auch die beiden WC-Anlagen darstellen, die außen an der Großen Jurahalle neu errichtet werden. Sie ersetzen die nicht mehr zeitgemäße WC-Anlage im Innern der Großen Halle. Zudem bieten sie die doppelte Menge an Toiletten, so dass die manchmal beim Hochbetrieb auf dem Festplatz und in der Halle auftretenden langen Wartezeiten deutlich abnehmen werden - genau so wie die unangenehmen Gerüche im Bereich der bisherigen Essensboxen der Vergangenheit angehören dürfen.

Zudem bieten die neuen WC-Anlagen die Möglichkeit, dass sie nicht nur von der Halle aus, sondern auch von außen vom Festplatz und vom Biergarten aus bequem erreicht werden können.
28.07.08
Neumarkt: Auf Hochtouren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang