Neue Verbindung


Keine Autobahn - aber eine komfortable Verbindung von Richt-
heim in Richtung Berg.
NEUMARKT. Nach dem Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Richtheim - Riebling können viele Richtheimer die vielbefahrene Staatsstraße meiden.

Die Anregung auf den Ausbau einer weiteren Verbindung von Richtheim in Richtung Berg über den Ort Riebling kam damals von Rupert Bogner aus Richtheim bei der Bürgerversammlung in seinem Ortsteil. Jetzt konnte die Baumaßnahme abgeschlossen werden.

Bogner wies in seiner Begründung der aus Sicht vieler Richtheimer sinnvollen Straßenbaumaßnahme darauf hin, dass die Verbindung Richtheim - Riebling von vielen Rad- und Autofahren, aber auch von Fußgängern und Freizeitsportlern intensiv und sicher genutzt werden könne - im Gegensatz zur mit rund 9500 Fahrzeugen pro Tag frequentierten Staatsstraße 2240 zwischen Neumarkt und Berg.

Nach einem gemeinsamen Ortstermin mit den Bürgermeistern Helmut Himmler und Georg Späth sowie Ingenieur Bernhard Birgmeier wurde der Bau der Straße geplant und nach Befürwortung durch den Gemeinderat an die Firma Klebl aus Neumarkt beauftragt.

Auf einer Baulänge von 710 Meter wurde eine Asphalttragschicht mit acht Zentimetern und Asphaltbeton mit drei Zentimetern im Fahrbahnbereich im Rahmen des Straßenbauprogramms 2008 der Gemeinde Berg eingebaut. Die Kosten betragen rund 35 000 Euro.

Bei der Verkehrsfreigabe betonten die Bürgermeister Himmler und Späth, dass in den letzten Jahren rund um Berg viele Kilometer Wege zur Nutzung für Freizeitsportler und den landwirtschaftlichen Verkehr neu gebaut oder saniert wurden.
29.07.08
Neumarkt: Neue Verbindung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang