Fremde Federn

Im Glashaus ?

NEUMARKT. Während die UPW der CSU unterstellt, sich mit fremden Federn zu schmücken, sieht sie sich mit dem gleichen Vowurf konfrontiert...

Ex-Stadtrat Hans-Walter Kopp war im Bericht zum UPW-"Bürgerspräch" sauer aufgestoßen, daß der UPW-Oberbürgermeister das lange verschollen geglaubte Thema Kreisverkehr an der Hauptschule Weinbergerstraße wieder aufgegriffen habe.

OB Thumann sei schon am 28.Februar 2008 "von mir daran erinnert worden" erklärte Kopp gegenüber neumarktonline und fügte das entsprechende Schreiben gleich in der Anlage bei. Kopp: "Eine Auskunft habe ich aber nicht bekommen".
NEUMARKT. Die UPW besteht darauf: die Pläne zur Anbindung der Kerschensteiner Straße an die B8 stammen von OB Thumann, nicht von der CSU.

Die CSU-Fraktion hatte sich in einer Vorstandssitzung mit den Verkehrsproblemen im Gebiet der Kerschensteiner Straße beschäftigt (wir berichteten) und sich für mehr Parkplätze und eine direkte Anbindung an die Bundesstraße ausgesprochen.

In einer Stellungnahme erklärte jetzt die UPW, daß Oberbürgermeistr Thomas Thumann wenige Tage vor der CSU-Sitzung genau diese Planvorlage bei der Bürgermeister- und Fraktionsvorsitzenden-Besprechung vorgestellt habe - im Beisein von CSU-Fraktionsvorsitzendem Dr. Heinz Sperber.

"Der CSU ist derzeit offensichtlich jedes Mittel recht, um sich positiv beim Bürger ins Gespräch zu bringen. Da nimmt man es halt mal nicht so genau, wer was vorgeschlagen und ausgearbeitet hat", heißt es in der UPW-Stellungnahme.

Außerdem habe "OB Thumann und nicht die CSU" bereits vorher Gespräche über mehrere Planungsvarianten mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg und der Regierung geführt, was ihn letztlich zu der Entscheidung der jetzigen Planungsvariante geführt habe Der Vorteil dieser neuen Anbindung sei zweifellos eine Entlastung der Regensburger Straße und die direkte Verbindung von der B 8 zur Berufschule und dem Gewerbegebiet.

Überlegungen der CSU, unmittelbar neben der ohnehin vorhandenen Bahnunterführung auch eine Straßenunterführung zu bauen, hält die UPW bei einer Kosten-Nutzung-Rechnung für "völlig überzogen und deshalb nicht gerechtfertigt".

OB Thumann führe übrigens auch seit Monaten Gespräche mit Bionorica-Chef Professor Popp wegen einer sinnvollen Lösung des Parkplatzproblems bei Bionorica. Auch hier seien zusammen mit der Tiefbauverwaltung des Rathauses wesentliche Verbesserungsmaßnahmen durch zusätzliche Parkmöglichkeiten erarbeitet worden.
31.07.08
Neumarkt: Fremde Federn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang