Sonnenfinsternis lockt


Partielle Sonnenfinsternis am 3.Oktober 2005 über Neumarkt,
aufgenommen von Harald Liederer mit Spezialfilter
NEUMARKT. Am Freitag öffnet die Sternwarte schon um 10.30 Uhr ihre Pforten: eine partielle Sonnenfinsternis ist zu sehen.

Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich die Scheibe des Mondes zwischen Sonne und Erde und verdunkelt so die Sonne. Das klappt aber nicht immer genau, so dass die Mondscheibe oft nur einen Teil der Sonne verdeckt. Dann spricht man von einer partiellen Sonnenfinsternis.

Schutzmittel nutzen!

NEUMARKT. Die Mitarbeiter der Sternwarte warnen eindringlich davor, direkt ohne geeignete Schutzmittel in die Sonne zu schauen!

Schweißerbrillen oder geschwärzte/gerußte Gläser oder gar Rettungsfolie gehören keinesfalls in diese Kategorie.

Die Folge können schwere Augenschäden sein, die mitunter bis zur völligen Blindheit führen können.
Totale Sonnenfinsternisse, also Finsternisse, bei denen die Sonne komplett verdunkelt wird, sind nur in einem sehr eng begrenzten Bereich zu beobachten. In einem weitaus größeren Umfeld erscheinen diese Finsternis dann aber auch partiell.

Da in diesem Jahr in China und in der Mongolei eine totale Verfinsterung stattfindet, sieht man hier in Deutschland und in Neumarkt eine partielle Sonnenfinsternis. Der Bedeckungsgrad liegt dabei aber nur um die 15 Prozent, was der Attraktivität eines solchen Ereignisses aber keinen Abbruch tut.

Die Mitglieder der Volkssternwarte sind wieder für die Besucher da und nebenbei kann man dann den "Profis" bei der Arbeit über die Schulter schauen, wenn sie versuchen, bei klarem Wetter, brauchbare Aufnahmen von diesem Himmelsereignis zu schießen. Hochtechnisches Gerät, das sich teilweise in Privatbesitz der Mitglieder befindet, kommt dabei zu Einsatz.

Für die Besucher werden spezielle Brillen bereitgehalten, um gefahrlos die Sonne beobachten zu können. Mit Spezialfiltern kann dann auch mit den Fernrohren direkt in die Sonne geschaut werden.

Das Ereignis endet gegen 13 Uhr.

Am Abend schließlich, ab 21 Uhr, wird dann Hans-Werner Neumann, selbst langjähriger Leiter des Observatoriums, einen Vortrag über das Zentralgestirn Sonne halten. Im Vortragsraum der Sternwarte lernen die Besucher genaue Details der Sonne anschaulich kennen. Neumann will den Grund dafür erklären, warum die Sonne unentwegt brennt und Unmengen an Energie abstrahlt und das nun schon bereits seit fünf Milliarden Jahren. Sie wird dies übrigens sicherlich noch weitere 4,5 Milliarden Jahre tun und so das Leben auf der Erde ermöglichen.

Im Anschluß besteht wie immer die Möglichkeit, mit den Fernrohren der Sternwarte in den Himmel zu schauen.
31.07.08
Neumarkt: Sonnenfinsternis lockt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang