Betrüger-Hochburg ?

NEUMARKT. Der Raum Neumarkt zählt angeblich bundesweit zu den Hochburgen von Kreditkarten-Betrügereien.

Der Postleitzahlenbezirk 92, zu dem neben dem Landkreis Neumarkt auch die Kreise Amberg, Weiden und Schwandorf zählen, ist nach den Zahlen eines jetzt veröffentlichten "Pago-Reports" das Gebiet mit den häufigsten Zahlungsausfällen bei Kredikarten-Transaktionen.

Die Bewohner dieses Raumes würden mit lediglich 82,7 Prozent die bundesweit zweitniedrigste Erfolgsquote und gleichzeitig auch die mit großem Abstand höchste "Chargeback-Quote" (1,53 Prozent) verursachen. Als "Chargeback-Quote" wird der Anteil zurückgebuchter Kreditkarten-Transaktionen nach Widerspruch des Karteninhabers bezeichnet.

Die verhängnisvolle Kombination dieser beiden Werte deute auf eine "Vielzahl gelungener Betrugsversuche" hin, heißt es in dem Papier, das am Dienstag vorgestellt wurde. Allerdings würden diese Zahlen durch das "generell niedrige Zahlungsausfallrisiko in Deutschland" relativiert, hieß es weiter.

Den Neumarktern und ihren Oberpfälzer Nachbarn würde trotzdem der "Makel des bundesweit höchsten Zahlungsausfallrisikos im deutschen E-Commerce" anhaften. Auch bei der Rücklastschrift-Quote liege das PLZ-Gebiet 92 mit 4,126 Prozent im oberen Drittel.

Sonnyboy der Branche ist der Raum Osnabrück: dort geht eine sehr niedrige Chargeback-Quote in Höhe von 0,03 Prozent einher mit einer überdurchschnittlich hohen Erfolgsquote von 92,1 Prozent. Das spreche für nur wenige Betrugsversuche im E-Commerce durch Kunden aus dieser Region.
06.08.08
Neumarkt: Betrüger-Hochburg ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang