Kinder löschten


Sogar ein richtiges Feuer durften die kleinen Besucher unter fachmännischer Aufsicht bekämpfen.

NEUMARKT. Beim CSU-Ferienprogramm durften Kinder als Gäste der Neumarkter Feuerwehr ein richtiges Feuer löschen.

Der kleine Dominik hatte sich schon beim ersten Anblick der großen roten Feuerwehrautos in der Florianstrasse entschieden: "Wenn ich mal groß bin, möcht' ich Feuerwehrmann werden." Doch auf den neunjährigen Dominik und seine zahlreichen gleichaltrigen Kameraden wartete noch mehr als ein kurzer Blick auf den Fuhrpark der Neumarkter Feuerwehr.

Denn für die 56 Buben und Mädchen, die am "Ferienprogramm der CSU" teilnahmen, hatte sich die Neumarkter Feuerwehr mächtig ins Zeug gelegt. Neben den hauptamtlichen Feuerwehrmännern um den Stadtbrandinspektor Manfred Meier waren auch zahlreiche Mitglieder der Jungendfeuerwehr darum bemüht, den Kindern die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen.

Am Anfang der Besichtigung wartete ein theoretischer Teil auf die Kinder, der durch einen kurzen Videofilm über die verschiedenen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eingeleitet wurde. Die Teilnehmer des Ferienprogramms erfuhren, dass die Neumarkter Wehr derzeit über 70 aktive Feuerwehrleute verfügt. Darunter sind sechs hauptamtliche Kräfte.

Überrascht waren viele Kinder davon, dass "die Feuerwehrleute so viele Einsätze in nur einem Jahr haben." Laut Stadtbrandinspektor rückt die Feuerwehr Neumarkt zu rund 450 Einsätzen im Jahr aus.

Nach all der Theorie ging man nun zur der mit Spannung erwarteten Besichtiung der Feuerwehrautos über. Diesen Teil übernahm Stadtrat Ferdinand Ernst, der in seiner Freizeit auch in der Feuerwehr aktiv ist. Ferdinand Ernst hatte dabei alle Hände voll zu tun. Ob nun die Drehleiter, der Spreitzer zum gewaltsamen Öffnen von Unfallfahrzeugen oder auch die Wasserpumpe gezeigt wurde - jedes auch noch so kleine Detail wollten die Mädchen und Buben erklärt haben.

Am spannensten war jedoch für die Kinder das eigenhändige Ausprobieren der Gerätschaften. Mit viel Mühe ermöglichten es die Mitglieder der Jungendfeuerwehr, dass auch wirklich jedes der 56 Kinder einmal im großen Drehleiterwagen zur Probe sitzen durfte. Selbst das Blaulicht durfte ab und an von Kinderhand eingeschaltet werden.

Zum krönenden Abschluss wurde auf dem Gelände der Feuerwehr unter fachmännischer Aufsicht ein großes Feuer entfacht. Nachdem die Jugendfeuerwehr die richtig Handhabung von Feuerlöschern erklärt hatte, durften einige Kinder gleich in der Praxis zeigen, was sie gelernt hatten und mit einem Feuerlöscher das licherloh brennende Feuer ersticken. Begeistert von all den den Eindrücken des zweistündigen Ferienprogramms wurden die Kinder ihren Eltern übergeben. Werner Sperber bedankte sich im Namen der CSU-Neumarkt bei Helfern der Feuerwehr, die den Mädchen und Buben mit großer Hingabe die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht hatten.
09.09.08
Neumarkt: Kinder löschten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang