"Keine nennenswerte Gefahr"


Die Politiker wurden durch die Parsberger Klinik geführt.
NEUMARKT. Bezirks- und Kreisräte der SPD besichtigten die Fachklinik für Lungen- und Bronchialheilkunde des Bezirkskrankenhauses Parsberg, nachdem man vor zwei Monaten bereits die Forensik besucht hatte.

Ärztlicher Direktor Dr. Ralf Mütterlein erläuterte den Sozialdemokraten Aufgabe und Wirkungsweise der Einrichtung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes.

Die Klinik umfasst im abgeschlossenen Bereich 30 Betten und ist in ihrer Art die einzige im gesamten Bundesgebiet. Die Fachklinik nimmt ausschließlich männliche Patienten auf, die an der offenen Lungentuberkulose erkrankt und nach dem Infektionsschutzgesetz "abzusondern" seien. Neben der rein medizinischen Indikation sei deshalb für die Aufnahme und die Eingriffe in die persönlichen Rechte ein gerichtlicher Unterbringungsbeschluss erforderlich. Die Klinik nehme – so Dr. Mütterlein – wegen ihrer Einmaligkeit im Land auch Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet auf und die langwierige Behandlung erfolge ausschließlich vollstationär.

Der ärztliche Direktor erläuterte den Neumarkter Kreisräten Carolin Braun, Helmut Himmler, Gertrud Hesslingen, Jutta Spengler und Erwin Jung, dass seine Einrichtung ein Krankenhaus und keinesfalls ein "Knast" sei und von den Patienten "keine nennenswerten Gefahren" für die Bevölkerung in Parsberg ausgehe. Bekanntlich war erst im Juni mehreren Männern die spektakuläre Flucht aus der Klinik gelungen (wir berichteten mehrmals).

Bürgermeister Richard Gassner, Vorsitzender der SPD-Bezirkstagsfraktion, kündigte an, daß der Bezirk in diesem Jahr insgesamt 650 000 Euro in den Ausbau der Sicherheit investieren werde. Er informierte über notwendige Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten in den kommenden Jahren und hob auch die Bedeutung der drei Kliniken in Parsberg als regionaler Wirtschaftsfaktor hervor. Sehr erfreulich sei die hohe Akzeptanz der Einrichtungen in der Bevölkerung.

Beeindruckt von den ärztlichen und pflegerischen Leistungen im Krankenhaus zeigten sich die SPD-Vertreter nach einer Führung durch die einzelnen Abteilungen des Hauses und der detaillierten Erläuterungen durch Dr. Mütterlein.
23.09.08
Neumarkt: "Keine nennenswerte Gefahr"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang