"Magische Grenze"

NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "Männergesundheit".

Das Thema des "alternden Mannes" ist innerhalb von wenigen Jahren zu einem wichtigen Punkt innerhalb der Wirtschaft und vor allem auch im Gesundheitssektor geworden: Gesundheit, Fitness, Ernährung, Dynamik und geistige Fähigkeiten haben einen neuen Stellenwert innerhalb der Gesellschaft erreicht.

Im Leben des Mannes ist die Zahl "40" die magische Grenze, in der das Thema "altern und alt werden" und die damit verbundenen Veränderungen und Beschwerden in den Vordergrund treten. Als Faustregel lässt sich sagen, dass sich pro Dekade (10 Jahre) die funktionelle Kapazität (Muskelkraft, Vitalität, Herzzeitvolumen, Knochendichte, Erektionsfähigkeit, Testosteron) um 10 bis 15 Prozent verringern.

Generell konnte in verschiedensten Studien gezeigt werden, dass das Altern durch gezielte sportliche Aktivität und geistiges Training zwar nicht gestoppt, jedoch deutlich verlangsamt werden kann. Insgesamt wirkt sich regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur positiv auf den Muskelaufbau, sondern zum Teil auch auf die Hormonkonzentration und auf die Lebensqualität aus, hieß es.

Einige dieser Aspekte werden von den Referenten Dr. Ekkehard Geist, Chefarzt der Urologischen Klinik und Ärztlicher Leiter am Klinikum, sowie Dr. Werner Gorski und Dr. Dieter Boy, niedergelassene Fachärzte für Urologie in Neumarkt, im Rahmen des Gesundheitsforums näher beleuchtet.

Beginn der Veranstaltung ist am Dienstag um 18.30 Uhr im Konferenzraum des Klinikums. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenlos.
29.09.08
Neumarkt: "Magische Grenze"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang