Stadtoberhäupter "ausgefragt"


Die beiden Oberbürgermeister der Nachbarstädte, Dr. Ulrich Maly und Thomas Thumann, stellen sich ungezwungen den Fragen der Gymnasiasten.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. "Weshalb findet die 11. Ratssitzung der Europäischen Metropolregion Nürnberg ausgerechnet in Neumarkt statt?". Diese Frage richtete einer der 20 Schüler des Willibald-Gluck-Gymnasiums an die Oberbürgermeister von Nürnberg und Neumarkt, Dr. Ulrich Maly und Thomas Thumann, die im Vorfeld der Sitzung die gewünschten Antworten gaben.

In seiner gewohnt schlagfertigen Art antwortete Ulrich Maly trocken: "Weil Neumarkt Geld wie Heu hat." Er schob dann nach, dass die Ratsversammlung immer dort hin geht, wo sie eingeladen wird, was vermutlich mit der gereichten Brotzeit nichts zu tun hatte.

Eher stach das Argument, dass Nürnberg nicht die Metropolregion dominieren will, sondern sich alle Mitglieder "auf gleicher Augenhöhe" begegnen können und daher mit der Ratssitzung durch die Region "gewandert" wird.

Die anderen Fragen zielten mehr auf das Persönliche der beiden Oberbürgermeister ab – wie sie es mit ihrer Freizeit halten, ob sie schon von Jugend an den Berufswunsch hatten, OB zu werden – oder auf lokale Themen wie den S-Bahn-Halt in Woffenbach oder die Lärmschutzwand entlang der Bahngleise.

Auf die Frage, wie lange sie ihre Ämter ausüben wollten, antwortete OB Maly diplomatisch: So lange es der Wähler wünscht, wobei wir versuchen, "unser eigenes Verfalldatum nicht verstreichen zu lassen."

Bei dem jugendlichen Elan beider Stadtoberhäupter liegt dieses Datum in weiter Ferne. Neumarkts OB wiederholte Bekanntes: Er wird 2011 wieder kandidieren.
Erich Zwick
01.10.08
Neumarkt: Stadtoberhäupter "ausgefragt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang