Auf dem Prüfstand

NEUMARKT. Den Beruflichen Schulen Haus St. Marien in Neumarkt wurde das Qualitätssiegel SEIKS des Katholischen Schulwerks in Bayern verliehen.

Damit wird den Schulen attestiert, dass sie sich erfolgreich an der Initiative des Katholischen Schulwerks in Bayern beteiligt haben. Das Steuerungsinstrument "Selbstevaluation in Schulen" (SEIS) wurde von der Bertelsmann Stiftung aus der internationalen Praxis heraus entwickelt. Es soll Schulleitungen und Lehrern helfen, Schulentwicklungsprozesse mit Hilfe von Daten zu evaluieren und zu planen. Es besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülern, Lehrern, Eltern, Ausbildern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem vergleichenden Berichtswesen.

Auf den Prüfstand kommen neben der Erfüllung des "Bildungs- und Erziehungsauftrags" auch das "Lernen und Lehren", "Führung und Management", "Schulklima und Schulkultur" und die "Zufriedenheit" von Schülern, Eltern, Mitarbeitern und Ausbildungsbetrieben.

Das Katholische Schulwerk hat diese Skala um eine weitere Dimension erweitert, die speziell das Profil katholischer Schulen spiegeln soll.

Auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem Schulbericht leitetet man in Neumarkt Maßnahmen ab für einen erfolgreichen und nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess. "Das Qualitätssiegel SEIKS bestätigt uns, dass wir im Rahmen der Schulentwicklung Qualität gesichert und gesteigert haben und uns somit auf einem sehr guten Weg befinden", erklärte Dr. Tobias Böcker, Geschäftsführer und Leiter der Beruflichen Schulen Haus St. Marien.

Dass Haus St. Marien wurde bereits 2007 als damals erste und einzige Schule im Bundesgebiet durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität mit dem Zertifikat "Committed to Excellence" ausgezeichnet.
17.10.08
Neumarkt: Auf dem Prüfstand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang