Auf Luthers Spuren


Als Martin Luther verkleidet führte Bernhard Naumann die evangelischen Pfarrer und Mitarbeitende aus dem Dekanat Neumarkt durch Wittenberg.

NEUMARKT. Einmal von Martin Luther persönlich durch Wittenberg geführt zu werden, war ein Höhepunkt bei der Studienfahrt der Pfarrer und Mitarbeitenden aus dem Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Neumarkt.

Hinter der Person Martin Luthers verbarg sich der Kirchmeister (Mesner) Bernhard Naumann der Wittenberger Stadtkirche St. Marien, der mit seiner mittelalterlichen Sprache für Heiterkeit sorgte.

Erste Station auf der Reise "Auf den Spuren Martin Luthers", die vom Sulzkirchener Pfarrer Tobias Schäfer vorbereitet und geleitet wurde, war Erfurt mit Besuch des Klosters und Führung durch Dom und Severikirche. Hier hatte der Reformator und Begründer des Protestantismus an der Universität die Rechte studiert und 1505 als Magister abgeschlossen. Nachdem Luther nur knapp einem Blitzschlag entkommen war, gelobte er, Mönch zu werden. Er trat in das Erfurter Augustinerkloster ein und wurde 1507 zum Priester geweiht.

Danach ging es weiter nach Wittenberg, der Stadt, in der Martin Luther an der Universität 1512 zum Doktor der Theologie promovierte und lehrte und in der Schlosskirche begraben ist. Mit seinen 95 Thesen, die er am 31. Oktober 1517 veröffentlichte, nahm die Reformation ihren Lauf. Hier stand eine Kirchen- und Stadtführung sowie der Besuch des Luthermuseums auf dem Programm. Bei einer Begegnung mit Stadtkirchen-Pfarrer Andreas Volkmann konnten sich die Teilnehmer ein Bild der Situation der evangelischen Kirche in Ostdeutschland machen.

Nächste Station war die Wartburg, in der Luther, nach dem Reichstag von Worms mit der Reichsacht belegt, von 1521 bis 1522 als "Junker Jörg" lebte und das Neue Testament in die deutsche Sprache übersetzte. Nach einer Führung durch die Burg wanderte die Reisegruppe über die Sängerwiese zur Drachenschlucht.

Den Tag rundete ein außergewöhnliches Konzert im Bachhaus in Eisenach ab. Nach dem Besuch des Gottesdienstes am folgenden Tag, der vom Rundfunk übertragen wurde, ging es über Schmalkalden zurück nach Neumarkt.
22.10.08
Neumarkt: Auf Luthers Spuren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang