Lastzug fuhr auf


Ein Lastzug war mit großer Wucht auf das Lkw-Abschleppgespann des englischen Militärs aufgefahren.
Foto: Polizei
NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen mehreren Lastwagen auf der Autobahn bei der Ausfahrt Neumarkt entstand über 100.000 Euro Sachschaden.

Ein Fahrstreifen in Richtung Regensburg war am Donnerstag in den Morgenstunden für etliche Stunden gesperrt.

Um 2.35 Uhr war auf der Autobahn kurz nach Neumarkt in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Auffahrunfall mit mehreren Lastwagen gekommen. Vorausgegangen war dem Unfall eine Panne eines britischen Militär-Lastwagens, der wegen eines Defekts im Rahmen einer Konvoiverlegung nach Hohenfels am Rödelberg liegengeblieben war.

Der defekte Lkw wurde von einem zweiten britischen Army-Lastwagen abgeschleppt. Die beiden schweren Fahrzeuge befuhren die rechte Fahrspur auf der A 3 an der Steigung des Rödelberges.

Der 47jährige Fahrer eines nachfolgenden Lastwagens schätzte offensichtlich die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Lkw-Gespanns falsch ein und fuhr trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver auf den abgeschleppten Lkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls schob sich die Abschleppstange in den Motorraum des abgeschleppten Lastwagens. Der Fahrer des Abschleppfahrzeugs, ein 25jähriger britischer Soldat, wurde bei dem Auffahrunfall leicht verletzt.

Der Gesamtschaden an den drei beteiligten Lastwagen wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Der rechte Fahrstreifen musste gesperrt werden; die Bergung dauerte bis um 9.50 Uhr.

Zur Beseitigung der Ölspur und zur Absicherung der Unfallstelle waren die Neumarkter Feuerwehr und die Autobahnmeisterei eingesetzt.
23.10.08
Neumarkt: Lastzug fuhr auf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang