Trotz Rekord chancenlos

NEUMARKT. Chancenlos waren die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost gegen Favorit Weiden.

Der Aufsteiger aus der Jurastadt unterlag im fünften Saisonspiel trotz eines neuen Auswärtsrekords (5809 Holz) beim ungeschlagenen Top-Meisterschafts- und Aufstiegsfavoriten SpVgg Weiden mit 5809:6191 Holz. Gespickt mit vier tschechischen Nationalspielern erzielten die Weidener einen neuen Ligarekord und stellten dabei alles jemals Dagewesene in den Schatten.

Überragend im Weidener Team war der Tscheche Jiri Vicha, der mit sensationellen 1110 Holz einen neuen inoffiziellen Weltrekord aufstellte.

Es war eine Demonstration, was die zahlreichen Zuschauer und Fans auf der Weidener Anlage zu sehen bekamen. Die Gäste aus Neumarkt versteckten sich trotz der Übermacht der Einheimischen nicht und hatten ebenfalls große Spielszenen. Allen voran wieder einmal ihr Kapitän: Jürgen Weinberger erzielte nicht nur im fünften Saisonspiel bereits seinen dritten "1000er", sondern steigerte wieder einmal seine persönliche Bestleistung auf tolle 1029 Kegel.

In seinem Sog durchbrach Teamkollege Markus Halbritter ebenfalls die "Keglerschallmauer" (1002 Holz) Für die weiteren Einzelleistungen sorgten Zdenek Kovac (984 Holz), Thomas Blatter (974 Holz), Günter Bittner (922 Holz) und Thomas Kölbl/Christian Robold (898 Holz).

Der ASV hat nun 4:6 Punkte auf seinem Konto nimmt einen momentan gesicherten Mittelplatz in der Tabelle der zweithöchsten Deutschen Liga ein. Es folgt nun eine weitere Woche Spielpause (Allerheiligen), bevor dann der Saisonhöhepunkt naht. Die ASV-Kegler gastieren am 8.November in Berlin. Unterstützt und begleitet von zahlreichen Fans und Interessierte beginnt die dreitägige Busreise bereits am Vortag, dem 7.November, (Mitfahrgelegenheiten noch vorhanden).

Die Neumarkter wollen dort versuchen, den Coup eines Auswärtssieges perfekt zu machen, ihe Punktekonto wieder auszugleichen und somit dem gesteckten Saisonziel, dem Klassenerhalt, ein großes Stück näher zu kommen.

Abteilungsleiter Cornelius Altenberger: "Weiden war eine andere Welt, wir konzentrieren uns nun auf Berlin. Wenn wir wieder so auftreten haben wir eine Chance".

Zum Spielverlauf: Der ASV kam super aus den Startlöchern, begann in der Anfangspaarung mit über 2000 Holz, dennoch geriet er deutlich mit 106 Kegel in Rückstand. Chancenlos war Kapitän Jürgen Weinberger, der trotz eines Topergebnisses das Nachsehen hatte (1029:1078). Auch Partner Thomas Blatter zeigte ein hervorragendes Spiel, doch auch er mußte seinem Gegner den Vortritt lassen (974:1031).

Das Schaulaufen der Weidener ging in der Mittelpaarung weiter. Thomas Kölbl und Christian Robold teilten sich die 200 Wurf und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Jiri Vicha spielte wie von einem anderen Stern. Der 47jährige Tscheche stellte alles in den Schatten (898:1110).

Zdenek Kovac, diesmal im Mittelabschnitt, zeigte eine ausgezeichnete Leistung und sorgte für die einzigen Holzgewinne auf Seiten der Neumarkter Gäste (984:956).

Weiden legte nach. Günter Bittner (922:992) und Markus Halbritter (1002:1024) wehrten sich tapfer, gingen couragiert zu Werke, doch auch sie konnten ihre Gegner nicht bezwingen. Halbritter machte ein tolles Spiel und lieferte sich einen sehenswerten Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten.

Trotz einer hervorragenden Mannschaftsleistung, bekam der ASV in Weiden eine Lehrstunde. "Unglaublich diese Weidener", so ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger.
jw
27.10.08
Neumarkt: Trotz Rekord chancenlos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang