Angebot wird ausgebaut


Mehr Angebote: Schüler in der Schwarzachtal-Schule
NEUMARKT. Die Gemeinde Berg wird nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler bei der Zukunftskonferenz Berg die Grund- und Hauptschule Berg Zug um Zug zu einer offenen Ganztagesschule – als freiwilliges kommunales Angebot – erweitern.

Die Gemeinde beschäftigt inzwischen an den Schulen in Berg und Sindlbach 15 Honorarkräfte zur Bewältigung der freiwilligen Angebote im Sinne der Kinder. Die Gemeinde Berg werde – so Himmler – im Haushaltsjahr für ihre beiden Schulen rund 750.000 Euro ausgeben.

Rektorin Theresa Altmann berichtete von derzeit 449 Schülern an der Grund- und Hauptschule Berg und von unterschiedlich großen Klassenstärken. Die Schule müsse und werde sich gegenüber Elternschaft, Gemeinde, Wirtschaft und Bevölkerung öffnen und sei konzeptionell weiter zu entwickeln.

Renate Legler – verantwortlich für den Nachmittagsbetrieb und die freiwilligen Angebote der Gemeinde – erläuterte den zahlreichen Teilnehmern der "Zukunftskonferenz Schule" die vielfältigen positiven Effekte – über die Betreuung im eigenen Sinne hinaus. Viele Kinder würden neue Erfolgserlebnisse und ein gesteigertes Selbstwertgefühl erfahren und darüber hinaus ein Wir-Gefühl entwickeln. Die Mittagsbetreuung zwischen 11.20 und 15.30 Uhr wird derzeit von 43 Kindern besucht und in der Hausaufgabenhilfe am Nachmittag werden 36 Schüler betreut.

Die kleine Grundschule Sindlbach wird im angelaufenen Schuljahr von 118 Kindern besucht. "Unsere Schule ist randvoll", so Schulleiter August Graf zur Situation der zweiten Schule im Gemeindebereich Berg. Dankbar zeigte sich der Schulleiter über die von der Gemeinde eingerichtete Hausaufgabenhilfe mit zwei Honorarkräften.

Auch die Mittagsbetreuung werde mit 16 Kindern wieder gut angenommen, berichtete Betreuerin Monika Lipka, nachdem einige Jahre deutlich weniger Kinder betreut wurden.

In der intensiven Diskussion wurden die neu beschrittenen Wege zur Verbesserung der Betreuungsangebote durch die Gemeinde Berg sehr gewürdigt.

Die Gemeinde Berg werde auch künftig – so Bürgermeister Himmler abschließend – großzügig in die Bildung und Ausbildung ihrer Kinder und Jugendlichen investieren, um den jungen Leuten "bestmögliche Zukunftschancen in einer immer komplexeren und unübersichtlich werdenden Welt zu ermöglichen".
27.10.08
Neumarkt: Angebot wird ausgebaut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang