Neumarkter Ideenschmiede


Sie machen es den Bundessiegern Dominik Rupp und Bernhard
Strobl nach: Tobias Weidner und Manuel Vögerl stellen ihre
Erfindung – ein "Save-Live-System" in Lederhosen vor.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Für die Tüftler der Neumarkter Verbundausbildung ist das Jahr 2008 ein besonders erfolgreiches: Zum Bundessieg von Rail.One-Azubi Dominik Rupp und dem ehemaligen Europoles-Azubi Bernhard Strobl (jetzt wodego) bei "Jugend forscht" gratulierte sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nun haben fünf weitere Azubis ihren großen Auftritt – auf der Ideen-Erfindungen-Neuheiten-Ausstellung (IENA), der internationalen Leitmesse auf dem Nürnberger Messegelände vom 30. Oktober bis 2. November. Mit dem Parkettrüttler und dem Save-Live-System präsentieren sich zwei Teams der Verbundausbildung der Pfleiderer-Tochter wodego sowie der Firmen Europoles und Rail.One.

Zusammen mit den Bundessiegern nahmen sie am diesjährigen Wettbewerb "Jugend forscht" teil. Beim Regionalentscheid Oberpfalz haben sie als Sonderpreis die Teilnahme an der IENA gewonnen. Mit einem eigenen Stand inmittens von rund 800 hochkarätigen Ausstellern aus aller Welt haben sie nun die seltene Gelegenheit, einem internationalen Fachpublikum ihre praktischen Erfindungen für den Alltag vorzustellen.

Köpfchen statt Muskeln – aus diesem Gedanken wurde die Idee für den Parkettrüttler geboren. Er kam Florian Regnet und Wolfgang Stiegler spontan: Der Vater von einem der beiden Auszubildenden bei wodego, einer Tochter der Pfleiderer AG, kam eines Feierabends mit Schmerzen im Arm und in der Schulter nach Hause. Den ganzen Tag hatte der Schreiner Parkettböden verlegt. Die Jugendlichen waren sich einig: Das geht auch leichter. Schnell machten sie sich zusammen mit Beate Federhofer, einer Auszubildenden der Neumarkter Firma Rail.One, an die Umsetzung. Das Ergebnis: Die bisher eingesetzte Muskelkraft kann man sich beim Parkettrüttler sparen – das Gerät funktioniert mit Luftdruck.

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr bietet die Erfindung "Save-Live- System". Tobias Weidner und Manuel Vögerl, beide Auszubildende des Neumarkter Unternehmens Europoles, haben diese Vorrichtung für Autos entwickelt. Durch die Konstruktion können sich Personen nach einem Verkehrsunfall mit einem Schnitt vom Sicherheitsgurt befreien, falls dieser klemmt. In ihrer Freizeit engagieren sich die Jugendlichen bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Dort entstand während einer Übung auch die Idee.

Bereits seit 13 Jahren fördert Pfleiderer den Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in der Oberpfalz. Seit Anfang an gibt das Unternehmen zusammen mit der Tochter wodego sowie den Neumarkter Unternehmen Rail.One und Europoles den Auszubildenden der drei Firmen die Chance, auch am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei fließen meist ganz praktische Ideen aus dem Arbeitsumfeld der Jugendlichen in den Wettbewerb ein. Die Berufsanfänger lernen, ihre Projekte von der Idee bis zur Umsetzung selbstständig zu entwickeln – das fördert wichtige interdisziplinäre Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortung, auf die es im Berufsleben ankommt.

Die Erfindermesse in der Messe Nürnberg feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag unter der Federführung der AFAG. Von 30. Oktober bis 2. November werden dort wieder rund 800 Erfindungen und Produktneuheiten erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die IENA gilt als weltweit wichtigster Marktplatz für Erfindungen und Innovationen.
28.10.08
Neumarkt: Neumarkter Ideenschmiede
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang