Rathaus-"Filiale" eröffnet


Vor dem "Wegweiser" durchs Rathaus III freuen sich alle über den Raumgewinn.
Fotos: Erich Zwick

Oberbürgermeister Thomas Thumann hält den Schlüssel in der
Hand, den ihm der Vertreter des Hausherrn, Franz Baierl, fürs
Rathaus III überreicht hat. Davor Josef Graf an seinem künftigen
Arbeitsplatz.


Leitender Verwaltungsdirektor Josef Graf hat sich von Architektin
Katrin Schwerth eine „Durchreiche“ zu seinem Sekretariat ein-
bauen lassen – damit ersparen sich er und seine "rechte Hand"
unnötig lange "Amtswege".
NEUMARKT. Einen Kompass braucht man noch nicht, um sich durch den Behörden-Dschungel zu kämpfen, aber ein kleiner Wegweiser ist schon vonnöten, um die jetzt auf drei Rathäuser verteilten städtischen Ämter im ersten Anlauf zu finden.

Am Freitag ging die zweite "Filiale" der kommunalen Schaltzentrale an den Start. Nach der Klostergasse (Rathaus II) kam jetzt in der Altstadtpassage als weiterer "Ableger" (Rathaus III) hinzu. Darin haben sich im zweiten Obergeschoss auf einer Fläche von 450 Quadratmetern die Dienststellen um Leitenden Verwaltungsdirektor Josef Graf und um Verwaltungsamtsrat Thomas Thumann publikumsfreundlich ausgebreitet.

Durch den neuen "Mieter Rathaus" erhofft sich Oberbürgermeister Thomas Thumann eine "Belebung der Altstadtpassage", was durchaus einleuchtend ist; denn die Besucher der städtischen Dienststellen müssen zwangsläufig an den Geschäften im Erdgeschoss vorbei, wobei sicherlich der eine oder andere Euro hängen bleibt.

Auch Architekt Theo Nutz begrüßte den Entschluss der Stadtverwaltung, sich hier ein drittes Domizil zu schaffen, womit sich die Altstadtpassage langsam füllt. Die restlichen Flächen des 2. Stockwerks will sich nun die Sparkasse selbst "unter den Nagel reißen", während auch die noch leeren Flächen in der 1. Etage im Lauf des nächsten Jahres vollständig vermietet sein werden, was Architekt Nutz schwer hofft.

Ein besonderes Lob bekam Innenarchitektin Katrin Schwerdt gezollt, die die Büroräume so geschmackvoll und gleichzeitig funktionstüchtig gestaltete, dass es für die 16 Mitarbeiter die reine Freude ist, darin zu arbeiten. Und wenn sie mal den Blick von den Akten heben, schweift ihr Auge über die zu ihren Füßen liegende Altstadt (mit diesen Lorbeeren kann sich allerdings nicht die Architektin schmücken).

Nachdem der Ausbau immerhin rund 500.000 Euro gekostet hat (humorvoll gemeinter Kommentar von Josef Graf: "Das ziehen wir von der Miete ab"), fiel der "Einstand" entsprechend spartanisch aus. Nach der Schlüsselübergabe durch Franz Baierl vom "Hausherrn" Sparkasse an Oberbürgermeister Thomas Thumann durfte ein jeder an seinem Sektglas nippen.
Erich Zwick
31.10.08
Neumarkt: Rathaus-"Filiale" eröffnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang