Auf Brecht folgt Mozart


Szenen aus der "Hochzeit des Figaro"

NEUMARKT. Nach dem großen Erfolg der ersten Aufführung "Herr Puntila und sein Knecht Matti" im Rahmen der Reihe Theater der Generationen folgt am Donnerstag, 13.November, um 19.30 Uhr im G6 der nächste Abend. Die Neue Werkbühne München zeigt in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt dann "Die Hochzeit des Figaro".

Bei diesem Opernlustspiel nach Wolfgang Amadeus Mozarts gleichnamiger Oper und der Komödie des Caron de Beaumarchais werden die schönsten Elemente aus Mozarts Oper mit dem Lustspiel des Beaumarchais zu einer Komödie mit viel Gesang und Musik verwoben. Die Zuschauer dürfen sich wie schon beim "Herrn Puntila und sein Knecht Matti" auf einen vergnüglichen und abwechslungsreichen Abend freuen. Karten gibt es im Kulturamt der Stadt, im G6 und in der Buchhandlung Müller in der Klostergasse.

Die Inszenierung verbindet die schönsten Arien und Duette aus Mozarts Oper, gesungen von Susanna und Figaro, mit den komödiantischen Elementen aus der Komödie des Caron de Beaumarchais, garniert mit Zitaten von Peter Turrini, der das Stück in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts neu bearbeitete.

Unter dem Titel "Theater der Generationen" sind im G6 in Neumarkt auf dem Volksfestplatz bis zum Frühjahr insgesamt acht Theateraufführungen von der Neuen Werkbühne München geplant. Das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro der Stadt richtet sich an Kinder und Jugendliche genauso wie an Erwachsene und Senioren, sowie an Schulklassen und Interessierte aller Altersschichten.

Wer nicht nur eine Veranstaltung besuchen oder gemeinsam ins Theater gehen will, für den gibt es eine "Theaterkarte" oder eine "Seniorenkarte". Hier gibt es fünf Eintrittskarten für Vorstellungen eigener Wahl verbilligt.

Als weitere Aufführung im G6 in Neumarkt im Rahmen des "Theaters der Generationen" stehen im nächsten Halbjahr noch folgende Stücke auf dem Programm: "Reineke Fuchs" nach Goethes Fabel und alten Quellen, die Revue "Die Sternstunde des Josef Bieder" von Eberhard Streul und Otto Schenk, das Theaterstück für Kinder und Eltern von Elisabeth und Arthur Fauquez mit dem Titel "Ambrosio zieht in den Krieg", das Schauspiel "Edith Piaf – Süchtig nach Liebe" von Ludwig Martell, die Komödie "Der Geizige" von Moliere und die Krimikomödie "Keine Leiche ohne Lily" von Jack Popplewell.

Die Neue Werkbühne München feiert im Herbst 2008 ihr 40jähriges Bestehen. Im September 1968 als Tourneetheater für Schulen gegründet, wurde sie 2002 von dem jetzigen Team übernommen. In Bergkirchen bei Dachau betreibt das Ensemble eine eigene kleine Spielstätte, das "Hoftheater Bergkirchen", eingerichtet im ehemaligen Kuhstall des Biobauernhofs Weller. In jährlich knapp zweihundert Vorstellungen im Hoftheater und unterwegs erreicht das Ensemble rund 15.000 Besucher pro Spielzeit. Die meisten Gastspiele finden in Bayern statt, einzelne Aufführungen führten das Theater nach Österreich und Südtirol.
01.11.08
Neumarkt: Auf Brecht folgt Mozart
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang