Wieder "UN Dekade"-Preis


Das Projekt "Lernzirkel – Bildung für eine nachhaltige Entwick-
lung" wurde ausgezeichnet.
NEUMARKT. Der Neumarkter Eine Welt Laden wurde nach 2006 zum zweiten Mal als "UN Dekade Projekt" ausgezeichnet.

Das Projekt "Lernzirkel – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" überzeugte die Jury davon, dass damit die richtigen Schritte für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung konkret umgesetzt werden und das Projekt Vorbildfunktion besitzt.

Der Lernzirkel wurde im Februar 2008 im ersten Stock des alten Feuerwehrhauses eröffnet und etablierte sich sehr schnell als außerschulischer Lernraum.

Offen für alle Schularten und Schulklassen besuchten seither über 900 Schüler diese Einrichtung. Ziel dieses Lernzirkels sei es, komplexe Themen der nachhaltigen Bildung, wie Fairer Handel, weltweite Gerechtigkeit, Kinderarbeit, Ökologie, soziale Verantwortung, Globalisierung und Verbraucherverhalten auf einfache Art und Weise kreativ und anschaulich zu vermitteln.

Dabei bietet der Lernraum den Schülern in einer motivierend gestalteten Atmosphäre viele Informationen, DVDs und Anschauungmaterialien zum eigenständigen Erarbeiten an, was den außerschulischen Lernraum so attraktiv macht.

2006 wurde das Projekt "Eine Welt macht Schule" ebenfalls als "UN Dekade Projekt" ausgezeichnet (wir berichteten). Der "Lernzirkel" sieht sich als Erweiterung und Professionalisierung des Projektes "Eine Welt macht Schule" an.

Am 26. November wird die Vorstandschaft die Auszeichnung in Hannover entgegennehmen. "Für uns ist es eine Anerkennung und Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass sich das Engagement lohnt", so bringen es die beiden Vorsitzenden Ruth Dorner und Birgitt Rupp auf den Punkt.
09.11.08
Neumarkt: Wieder "UN Dekade"-Preis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang