"Hasenheide verraten"


Derzeit wieder gesperrt: die alte B 299 bei der Hasenheide.

NEUMARKT. Kurz vor der geplanten Bürgerversammlung in der Hasenheide wird dort der Rückbau der alten B 299 eingefordert.

Bürger der Hasenheide haben sich jetzt zu einer Interessengemeinschaft formiert, nachdem man durch die Aktionen des Sengenthaler Bürgermeisters Brandenburger und des Bundestagsabgeordneten Alois Karl, "die jetzt sogar den bayerischen Innenminister Joachim Hermann für ihre Interessen bemühen", "frustriert und sensibilisiert" worden sei.

Die Interessen des Stadtteils Hasenheide seien verraten worden, heißt es in einer Stellungnahme; man hoffe, daß sie nicht "auch verkauft" worden sind.

Nach der Sanierung der B8 im Süden Neumarkts sei die "B299 alt" zwar wieder gesperrt, der im Planfeststellungsverfahren beschlossene und durch das Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof bestätigte Rückbau habe aber noch nicht begonnen.

Darüberhinaus sieht man sich "als Bürger des Stadtteils Hasenheide und Wähler" durch den knappen Stadtratsbeschluss mit 19:18 Stimmen für eine Presseerklärung, die sich gegen den Rückbau der B299 alt ausspricht (wir berichteten), "schlecht vertreten".

Vordergründiges Ziel der Interessengemeinschaft ist es, die im Planfeststellungsverfahren für den Rückbau genannten Argumente durchzusetzen. Hier wurden die fortdauernde Gefährdung für das Wasserschutzgebiet "Miss" (in dem rund 90 Prozent des Trinkwassers der Stadt Neumarkt gewonnen werden) sowie eine deutliche lufthygienische und lärmbezogene Verbesserung für die Bewohner des Ortsteils Hasenheide genannt.

Die Interessengemeinschaft wird dafür alle ihr "zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mittel" nutzen, um die schnelle Umsetzung des rechtsgültigen Planfeststellungsbeschlusses zu erwirken, hieß es abschließend.

Am Dienstag findet in der Hasenheide eine Bürgerversammlung (wir berichteten) statt, bei der der Rückbau mit Sicherheit eine große Rolle in der Diskussion spielen dürfte.
14.11.08
Neumarkt: "Hasenheide verraten"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang