Wasser geschützt


Das neue Wasserschutzgebiet beim Brunnen III bei Häuselstein.
NEUMARKT. Auf Antrag der Gemeinde Berg wurde nach Hausheim im Frühjahr jetzt auch für die Brunnen III und IV bei Häuselstein durch Rechtsverordnung des Landratsamtes das Schutzgebiet festgesetzt.

Bürgermeister Helmut Himmler gab sich im Rathaus sehr erfreut über die "sehr gute Zusammenarbeit" mit dem Landratsamt und die Tatsache, dass in der Gemeinde Berg somit für sämtliche Quellen Hausheim und Kadenzhofen sowie für die Brunnen I und II bei Berg und III und IV nahe der Ortschaft Häuselstein "Gebiete zum Schutz des Trinkwasservorkommens mit entsprechenden Auflagen festgesetzt sind".

Nachdem die Gemeinde ein Gutachten für die Neuausweisung eines Schutzgebietes bei Häuselstein durch das Büro Dr. Prösl aus Landshut erarbeiten ließ und es im Verfahren keine wesentlichen Einwendungen oder Probleme gab, konnte das Schutzgebiet nunmehr förmlich ausgewiesen werden.

Das Schutzgebiet, das bei Traunfeld rund um den Grafenbucher Forst teilweise auch auf dem Gemeindegebiet von Lauterhofen liegt, ist vom Bauhof der Gemeinde Berg bereits beschildert worden.

Die Gemeinde Berg hat eine Bewilligung für eine jährliche Entnahmemenge von 560.000 Kubikmeter Trinkwasser und verkauft rund 380.000 Kubikmeter an die Haushalte. Durch ein aufgelegtes Zisternenförderprogramm - die Gemeinde fördert den Bau von Regenwasserzisternen und damit den sinnvollen Umgang mit Regenwasser - kann der Wasserverbrauch trotz nach wie vor steigender Haushalte seit zehn Jahren stabil gehalten werden.

Die gesamte Einrichtung der Wasserversorgung in Berg hat einen aktuellen Wert von 17 Millionen Euro. Zurzeit sind 2374 Haushalte an die Wasserversorgungseinrichtung der Gemeinde Berg angeschlossen.

Im Rathaus und im Büro Dr. Prösl wird bereits am nächsten Projekt gearbeitet. Im Zusammenwirken mit dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg und dem Landratsamt will die Gemeinde das bestehende Schutzgebiet für die Brunnen I und II bei Berg erheblich verkleinern, was nach Einschätzung der Fachbehörden durchaus möglich und fachlich richtig ist.
18.11.08
Neumarkt: Wasser geschützt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang