Richtfest an Schule


An der Volksschule Deining wurde Richtfest gefeiert.

NEUMARKT. "Wer will fleißige Handwerker seh’n", so klang es in der neuen Aula der Volksschule und die Kinder sangen aus vollem Hals. Sie mussten sich dabei noch sehr warm anziehen, denn es war noch kühl in dem imposanten Gebäude. Aber das Dach ist eingedeckt und ein Großteil der Maurer- und Zimmererarbeiten erledigt, so dass jetzt Richtfest gefeiert werden konnte.

Auf der neuen Galerie direkt über der Bühne sprach Zimmerermeister Michael Schraml den feierlichen Richtspruch.

Eine Investition in die Zukunft nannte der stellvertretende Landrat Willibald Gailler die Generalsanierung der Volksschule Deining. Damit seien die entsprechenden Grundlagen für die Zukunft der Kinder geschaffen worden, und das sei das Entscheidende. Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes und der Dacheindeckung noch vor dem Winter ist ein wichtiger Schritt getan, sagte Bürgermeister Alois Scherer.

Bis Ende Februar wolle man die neuen Räume beziehen, um dann den Südtrakt sanieren zu können. Mit der Schulhaussanierung habe die Gemeinde eine weitere familienfreundliche Entscheidung getroffen, damit man den Familien Hilfen mit auf den Weg geben könne, so Scherer.

Architekt Theo Nutz betonte, es sei wichtig gewesen, alle Teile des Hauses miteinander zu verbinden. Dies sei durch die großzügige Aula geschaffen worden, in der sich die Kinder wohl fühlen können. Die großzügig angelegte Treppe stelle ebenso eine Verbindung her wie die Bühne und die darüber entstandene Galerie. Die Verwaltungsräume wurden zusammengefasst und im Neubau im ersten Stock untergebracht.

Der Schulbetrieb laufe trotz der Baumaßnahmen weiter, und das spare Geld. Nur einen Wunsch äußerte Norbert Schwarz, der stellvertretend für den erkrankten kommissarischen Schulleiter Jochen Hegel sprach: es sollten doch wieder mehr Schüler werden, damit das neue Schulhaus wieder voller werde.
28.11.08
Neumarkt: Richtfest an Schule
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang