Schüler erforschten NS-Zeit


Dietrich Eckart


"Dunkle Wege"
Fotos: Stadtmuseum
NEUMARKT. Im Rahmen eines Vortragsnachmittags präsentieren am Samstag um 15 Uhr im Stadtmuseum Neumarkt an der Adolf-Kolping-Straße die ehemaligen Schüler Neumarkter Gymnasien Corinna Urbanski, Ludwig Härteis und Roman Salzer Ergebnisse ihrer Forschungen zur NS-Zeit.

Die Veranstaltung begleitet die Ausstellung "Rechts-staat? - Neumarkt in der NS-Diktatur: Eine erste Bilanz".

Corinna Urbanski, eine ehemalige Ostendorfer-Schülerin, wird interessante Details aus Ihrer Seminararbeit zum Thema "Der 9. November 1933 – 1945" vorstellen. In dieser Arbeit, die sie im Rahmen ihres Studiums 2008 anfertigte, zeigt sie die Bedeutung dieses für die deutsche Geschichte so schicksalsschweren Tages von der Novemberrevolution 1918 über den Putschversuch 1923 bis zu den Gedenkfeiern in der Zeit des Nationalsozialismus.

Ludwig Härteis schrieb seine Facharbeit zum Thema "Dietrich Eckart – Leben, Werk, Ideologie" bereits 1995 am Ostendorfer-Gymnasium. Heute unterrichtet er selbst als Studienreferendar Deutsch und Geschichte an seiner früheren Schule. Dietrich Eckart, der 1868 in Neumarkt geboren wurde, war einer der wichtigsten frühen Förderer Hitlers und der NSDAP.

Roman Salzer beschäftigte sich 2001 in seiner Facharbeit am Willibald-Gluck-Gymnasium mit der weitgehend unbekannten Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes in Neumarkt und seines tragischen Endes zu Beginn der NS-Diktatur.
09.12.08
Neumarkt: Schüler erforschten NS-Zeit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang