Erfolgreiche Halbzeit


Im Frühjahr wurden am Habsberg die ersten Firmen mit eigenständigem Umweltmanagement ausgezeichnet.
Foto: Archiv/rmWerbefotografie
NEUMARKT. Die von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Neumarkt initiierte neue Staffel zum Qualitätsverbund Umweltbewusster Betriebe (QuB) 2008/09 hat die erste Halbzeit erfolgreich bewältigt.

Die Firmen Bauunternehmen Alois Scharpf in Berching-Erasbach, Müller Präzisionsteile GmbH Pyrbaum, Benediktinerabtei Plankstetten, Bauunternehmen Alois Hermann GmbH Dietfurt-Vogelthal, CAH-Werkstätten Neumarkt der Diözese Eichstätt, Jurawerkstätten Neumarkt und der Bauhof des Landkreises Neumarkt beteiligen sich seit September freiwillig am diesem Umwelt-Zertifizierungsverfahren mit Gütesiegel (QuB).

Betriebe können mit Hilfe des QuB eine nachhaltige Betriebsführung erreichen und ihren betrieblichen Umweltschutz zu einem Qualitäts- und Wettbewerbsfaktor entwickeln. QuB-zertifizierte Betriebe nehmen am Umweltpakt Bayern teil.

Der QuB ist - neben dem Umweltschwerpunkt - auf ganzheitliches Managementsystem ausgerichtet, da er auch Elemente aus dem Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz enthält und lässt sich in bestehende Systeme integrieren. Das Managementsystem basiert auf der ISO 14001 und EMAS und kann daher bei Bedarf problemlos zu diesen ausgebaut und so als einfacher, kostengünstiger Einstieg in diese genutzt werden, hieß es. Bei der Einführung des Systems werden die Betriebe durch ein praxisorientiertes Schulungs- und Beratungsangebot unterstützt und Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Ein einfach handhabbares EDV-Tool soll den Betrieben auch eine eigenständige Einführung ermöglichen.

Die Erfüllung von Kundenanforderungen, Erhöhung der Rechtssicherheit sowie die verstärkte Ausprägung des Umweltgedanken sind nur einige der Beweggründe, die für die Teilnahme der Firmen an diesem Projekt im Umwelt-Musterlandkreis Neumarkt ausschlaggebend waren.

Im 1. Workshop wurden der Umweltordner mit der nötigen Dokumentation vorgestellt und die Betriebe angeleitet, diesen eigenständig als "Hausaufgabe" bis zum nächsten Termin zu bearbeiten. Beim zweiten Workshop Anfang Dezember konnten die sieben teilnehmenden Firmen die ersten Ergebnisse präsentieren. Weiterer Schwerpunkt war auch die Einführung in das Umweltrecht, die wichtigsten Vorschriften aus dem Umweltrecht und die daraus resultierenden Anforderungen für die Betriebe.

In den beiden noch folgenden Workshops werden dann die QuB-Anforderungen erläutert und umgesetzt, auch die Erstellung einer kurzen Umwelterklärung und die Vorbereitung auf die QuB-Zertifizierung. Zusammen mit dem Beratungsbüro Intechnica GmbH aus Nürnberg findet abschließend eine individuelle Bestandsaufnahme in den einzelnen Betrieben statt, um eine ersten Überblick über die vorherrschende Umweltsituation zu erhalten.

Während der gesamten Projektzeit steht den Firmen das externe Beratungsbüro sowie die kostenlosen Service- und Beratungsleistungen der bayernweiten QuB-Stelle bei der Handwerkskammer Mittelfranken jederzeit zur Verfügung.
10.12.08
Neumarkt: Erfolgreiche Halbzeit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang