In Dänemark gebraut


Sven Austel und Ralph Zimmermann brauten in Dänemark
einen Weizenbock-Sud ein.
NEUMARKT. Ein Neumarkter Braumeister hat bei einer Urlaubsreise dänische Bierliebhaber mit einem Weizenbock begeistert.

Die Dänen gelten als trinkfreudig. Ralph Zimmermann, Braumeister bei der Neumarkter Lammsbräu, kann das bestätigen: Der Weizenbock-Sud, den er am Freitag in Møn (gesprochen: Mön) eingebraut hat, ist schon ausverkauft.

"So eine Begeisterung kennt man von hier gar nicht: Die Leute sind bei uns vorbei gekommen und haben sich extrem dafür interessiert, was die zwei deutschen Braumeister da machen", erzählt Ralph Zimmermann. Der fünffache Familienvater mit Wahlheimat in Berg hat den Weizenbock zusammen mit einem ehemaligen Kollegen, Sven Austel, hergestellt – aus rein ökologischen Zutaten. Das Malz hatte die Neumarkter Lammsbräu mit einer Spedition nach Dänemark geschickt, Hopfen und Hefe brachte Ralph Zimmermann mit in den Norden.

Sven Austel lebt und arbeitet in Møn. Als Ralph Zimmermann ihn während eines Dänemark-Urlaubs besuchte, entstand der Plan, gemeinsam einen ökologischen Weizenbock zu brauen. Jetzt machten sich die beiden frühmorgens im Brauhaus Møn an die Arbeit. Um 19 Uhr war der Brauvorgang abgeschlossen. Jetzt gärt der 18,6-prozentige Bock bis Anfang Januar.

Die Dänen, berichtet Ralph Zimmermann, legen Wert auf ökologischen Landbau und Bio-Produkte, "da ist die Neumarkter Lammsbräu mit ihrer 100-prozentigen Bio-Ausrichtung ein Vorbild". Mit dem Reinheitsgebot beim Bier nehmen es die Dänen dagegen nicht so genau. So wird der Gerstensaft beispielsweise fröhlich mit Himbeersirup gemischt und in der Weihnachtszeit darf das Bier auch gern mal nach Orangen und Zimt schmecken. Mit alkoholfreiem Bier können die Dänen übrigens wenig anfangen. Da kommt ihnen Ralph Zimmermanns Weizenbock gerade recht.

Die ungewöhnliche Brau-Aktion rief in Møn großes Medien-Interesse hervor. Darüber hinaus bekamen die beiden Braumeister Besuch von der Vertreterin einer dänischen Bier-Vereinigung. Wie das Bier letztendlich heißen wird, steht noch nicht endgültig fest. Klar ist, dass das Wort "Weizenbock" im Namen vorkommen wird – denn das lässt sich nicht ins Dänische übersetzen.
16.12.08
Neumarkt: In Dänemark gebraut
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang