Musikalisches Feuerwerk


"Natural Blues"
NEUMARKT. "Natural Blues" ist ein traditionelles akustisches Quintett, das sich auf die Suche nach der Herkunft der heutigen populären Musik gemacht hat und dabei zwangsläufig im Blues, Country-Blues und den Roots des Rock And Roll fündig wurde.

Genau diese Musikstile sind es auch, denen sich die Musiker hauptsächlich verschrieben haben. Alle fünf sind von zwar verwandten aber doch unterschiedlichen Musikstilen geprägt. Bei "Natural Blues" leben sie ihre Vorlieben für handgemachte, ursprüngliche und authentische amerikanische Musik aus.

Ein "Natural Blues"-Konzert begeistert die Zuhörer mit einem Gang durch die Geschichte der letzten hundert Jahre amerikanischer Folk- und Popmusik: Blues, Country, Hillbilly, Rock'n'Roll und Soul von Mississippi John Hurt über Elvis Presley bis zu Neil Young und Bruce Springsteen stehen auf dem Programm der Vollblutmusiker Hans Deml (Rhythmusgitarre, Gesang), Heiner Winkeler (Sologitarre, Slide), Scotty Schober (Kontrabass, Gesang), Charlie Stoiber (Akkordeon, Piano, Orgel) und Mich Weigert (Schlagzeug).

Jedes Stück der gewöhnlich über drei Stunden dauernden Mammutkonzerte ist ein sorgfältig ausgewählter Ohrenschmaus. Absolute Höhepunkte der Sets sind Klassiker wie "Blue Moon" von Elvis Presley und "Man Of Constant Sorrow" aus dem Coen-Film "Oh Brother Where Art Thou". Herausragend sind dabei ohne Zweifel der Solo- und Harmoniegesang von Hans Deml und Scotty Schober. Aber auch für das Auge wird etwas getan, etwa wenn Scotty Schober in Bill-Haley-And-The-Comets-Manier sein Instrument besteigt und sich frei balancierend Perkussions-Duelle mit Mich Weigert liefert oder Charlie Stoiber seine Squeezebox herzzerreißend erzittern lässt .

Kurz: die Kneipenbühne beendet ihr überaus erfolgreiches, farbenfrohes und abwechslungsreiches Jahr (32 Konzerte auf stets hohem Niveau) am Samstag mit dem Weihnachtsprogramm von "Natural Blues", einem Feuerwerk US-amerikanischer Musikkultur.
20.12.08
Neumarkt: Musikalisches Feuerwerk
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang