Mehr Geld für Kloster

NEUMARKT. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Mittwoch weitere Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro für die Sanierung des Klosters Plankstetten freigegeben.

Schon im September 2008 hatte Bundestagsabgeordneter Alois Karl die Zusage von Staatsminister Bernd Neumann erhalten, dass der Bund noch im Jahr 2008 die Maßnahme mit 400.000 Euro unterstützen wird. Mit seiner Zusage für 2009 erhöht der Bund nun seine Förderzusagen für die Klostersanierung auf 600.000 Euro.

Es sei wichtig gewesen, daß es ihm in enger Abstimmung mit der Staatsregierung, den CSU-Landtagsabgeordneten, Landrat Löhner, den Bürgermeistern Eisenreich und Eineder, sowie Pater Prior Sonnenberg und Prof. Greipl vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege gelungen sei, dass die Abtei Plankstetten in das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundeskanzleramtes für 2008 aufgenommen wurde, erklärte MdB Karl am Mittwoch.

Bereits im September sei er nach Gesprächen im Bundeskanzleramt mit Staatsminister Bernd Neumann und der zuständigen Abteilungsleiterin Dr. Berggreen-Merkel sehr zuversichtlich gewesen, dass weitere Fördermittel für Plankstetten fließen können. Deshalb freue er sich, "dass ich jetzt die Freigabe an Fördermitteln von insgesamt 450.000 Euro für drei Projekte im Wahlkreis mitteilen kann und erneut Plankstetten mit berücksichtigt werden konnte", sagte Karl.

Neben der Sanierung des Klosters Plankstetten wird auch die Sanierung der ehemaligen Synagoge in Sulzbach-Rosenberg und das ehemalige Hammerschloss in Hirschbach vom Bund gefördert. Damit erhalte der Wahlkreis Amberg-Sulzbach-Neumarkt erneut einen überdurchschnittlichen Anteil an den Fördermitteln aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundeskanzleramtes, hieß es.
17.12.08
Neumarkt: Mehr Geld für Kloster
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang