Gefährliche Böller


Böller aus Tschechien - von der Polizei sichergestellt.
NEUMARKT. An Silvester darf man es auch einmal krachen lassen - aber nur mit Prüfzeichen, warnen Polizei und Gewerbeaufsichtsamt. In den letzten Wochen wurde wieder etliche Schmuggler erwischt, die hochgefährliche Böller aus Tschechien in großem Stil einführen wollten.

Bei allem Vergnügen, die ein Feuerwerk bereiten kann, sollten auch die Gefahren bedacht, Vorsichtsmaßregeln beachtet und Rücksicht auf andere genommen werden, hieß es jetzt vom für Neumarkt zuständigen Gewerbeaufsichtsamt der Regierung der Oberpfalz.

Die Feuerwerksartikel werden nach dem Grad der Gefährlichkeit in Klasse I und Klasse II unterschieden. Während die Klasse I das ganze Jahr verkauft werden darf, ist dies für die Klasse II in diesem Jahr vom 29. bis zum 31.Dezember möglich. Zudem gilt, dass pyrotechnische Gegenstände der Klasse II, nur an Personen über 18 Jahre abgegeben und auch nur von ihnen abgebrannt werden dürfen.


Das Amt für Katastrophenschutz zündete unter der Aufsicht von
Fachleuten im Kofferraum eines alten Autos einige illegale
Böller - mit sichtbaren Folgen: So sah der Wagen nach der
Demonstration aus.
Foto: Amt für Katastrophenschutz
Immer wieder kommt es durch unsachgemäßen Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen zu zahlreichen Unfällen, Verletzungen und Bränden. Die Notaufnahmen von Krankenhäusern und die Feuerwehr haben an diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Auch bei der letzten Jahreswende gab es zahlreiche Hand- und Gesichtsverletzungen aber auch Wohnhausbrände zu beklagen.

Beim Abbrennen von Feuerwerksartikeln muß man unbedingt die auf der Verpackung angegebenen Gebrauchsanweisungen beachten, hieß es. Eine Sylvesterrakete sollte niemals aus der Hand, sondern beispielsweise aus einer leeren Flasche gezündet werden. Grundsätzlich gilt, Feuerwerkskörper nur im Freien, nicht in der Nähe von Personen oder leicht entzündbarem Material zu zünden. Die Rakete oder der Knaller sind am äußersten Ende der Zündschnur anzuzünden und dann sollte man sich rasch entfernen.

Bereits vor den Verkaufstagen überprüft das Gewerbeaufsichtsamt die Lager des Handels hinsichtlich der Einhaltung der einschlägigen Lagerbestimmungen des Sprengstoffrechts.

Im aktullen Schmuggel-Fall war ein Regensburger Auto für die Schleierfahndern ein lohnendes Kontrollobjekt. Das mit drei Personen besetzte Fahrzeug war aus Tschechien gekommen. Beim Öffnen des Kofferraumes staunten die Beamten nicht schlecht. Im Kofferraum lagen 695 pyrotechnische Gegenstände der verschiedensten Art, die der 19jährige Fahrer und der 22jährige Beifahrer auf einem Vietnamesen-Markt in Tschechien erworben hatten.

Bei der Durchsuchung konnte beim Fahrer auch noch ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden werden. Außerdem stand er unter Drogeneinfluss, weswegen er sich noch einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Feuerwerkskörper und das Messer wurden natürlich sichergestellt.

Folgende Tipps sollten beim Abbrennen von Böllern und Feuerwerks-Rasketen unbedingt beachtet werden:
28.12.08
Neumarkt: Gefährliche Böller
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang