"Big-Points" möglich ?

NEUMARKT. Vor einer großen Hürde stehen die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost: Der Aufsteiger aus der Jurastadt gastiert am Samstag um 13 Uhr beim punktgleichen Tabellennachbarn SKK Gut-Holz Weida zum Duell.

Beide Teams stehen mit dem Rücken zur Wand und kämpfen ums Überleben in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Die Vorteile und die besseren Siegchancen liegen in dieser Begegnung eindeutig bei den Gastgebern, die alle ihre Punkte in dieser Saison auf ihrer Heimanlage holten. Die Thüringer gelten als sehr heimstark und verfügen über tückische und gewöhnungsbedürftige Heimbahnen, die jedem Gegner das Leben schwer machen.

Der Außenseiter aus Neumarkt betritt in Weida Neuland, was natürlich die Siegchancen schmälert. Dennoch ist man im ASV-Lager guter Dinge und will in diesem Abstiegsduell seine Chance suchen. Der Tabellenachte aus der Oberpfalz hat das Hinspiel in Neumarkt gewonnen und steht daher nicht so unter Druck wie die Einheimischen, die ihr Heimspiel um jeden Preis gewinnen müssen. Wer von den fünf punktgleichen Kandidaten am Tabellenende ein Heimspiel in dieser entscheidenden Phase im Kampf um den Klassenerhalt verliert, kann bereits mit den Planungen für die nächste Saison, eine Spielklasse tiefer, beginnen.

Sieben Spieltage vor Saisonende spitzt sich der Abstiegskampf drastisch zu. Drei von fünf Kontrahenten müssen in den saueren Apfel des Abstiegs beissen. Alle betroffenen Teams müssen zuhause punkten, denn auswärts gibt es wenig zu holen. So auch in diesem Duell. Die Neumarkter wollen es versuchen und werden alles geben um einen Überraschungscoup zu landen. Auswärtszähler in dieser Situation wären "Big-Points" von unschätzbaren Wert. Eine Niederlage ist dagegen kein Beinbruch.

Der Tabellsiebte aus Weida hat in dieser Spielrunde einen respektablen Mannschaftsschnitt von 5643 Holz, was die Heimstärke wiederspiegelt.

Nachdem die Niederlagenserie im Heimspiel gegen Wolfsburg am letzten Wochenende beendet wurde, hofft man im ASV-Lager nun auf einen possitiven Schub mit gestärktem Selbstbewußtsein. Das ASV-Team hat alle Mann an Bord und wird mit dem kompletten Kader die Reise nach Thüringen antreten. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Markus Halbritter, der im letzten Spiel mit einer schmerzhaften Rückenverletzung ausscheiden mußte. Kapitän Jürgen Weinberger, Sportwart Thomas Blatter, Thomas Kölbl, Markus Halbritter, Günter Bittner, Christian Robold und Zdenek Kovac werden die ASV-Farben in Weida tragen und versuchen den Gastgebern ein Bein zu stellen.

Über Mannschaftsaufstellung und Startreihenfolge wollen die Neumarkter erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger: "Wir werden um jeden Kegel kämpfen."
jw
15.01.09
Neumarkt: "Big-Points" möglich ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang