Baut Gemeinde selber ?

NEUMARKT. Klarheit wollen die Berger SPD-Gemeinderäte in Sachen Kinderkrippe herstellen.

Fraktionssprecherin Lisa Kienlein machte bei der zur Fraktionssitzung deutlich, dass weitere Verzögerungen nicht mehr hinnehmbar seien und in der Gemeinderatssitzung am 28. Januar entschieden werden müsse, ob die Kirchenstiftung Berg die Kinderkrippe baue und betreibe. Andernfalls werde die Gemeinde bauen und der Bürgermeister habe auch einen anderen Träger in der Hinterhand, der ebenfalls Interesse am Betrieb der Kinderkrippe habe.

Zum September 2009 wollen die Gemeinderäte der SPD-Berg mit den Bürgermeistern Helmut Himmler und Georg Späth die musikalische Früherziehung in Berg ausbauen und die entsprechenden Angebote für Kinder in Berg schaffen.

Kulturreferent Hannes Stepper hält das Projekt als Unterbau und Vorstufe für das Jugendsinfonieorchester Berg für "absolut sinnvoll und erforderlich". Er hatte Sigrid Hönig ins Hotel Lindenhof geladen, die den Berger Kommunalpolitikern von ihrer erfolgreichen Arbeit in Postbauer und Pyrbaum berichtete und sich gut vorstellen kann, die in den Nachbargemeinden bewährte Arbeit auf Berg zu übertragen. Nach einer soliden Vorbereitungs- und Informationsphase soll das Angebot für interessierte Eltern und Kinder zum September 2009 bereitstehen und die Gemeinde wird die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Bürgermeister Helmut Himmler informierte über die Chancen des "Konjunkturprogramms II" für Kommunen und speziell für die Gemeinde Berg. Demnach sollen durch staatliche Förderung bis spätestens 2010 die bislang nicht versorgten Gebiete mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen abgedeckt sein. Bis spätestens 2014 sollen für 75 Prozent der Haushalte, bis 2018 für alle Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Diese Ziele seien nur durch den massiven Ausbau von Glasfasernetzen realisierbar.

Auch im Bereich Schulsanierung will die Gemeinde aus dem Konjunkturprogramm partizipieren. Man arbeitet mit Architekt Wolfgang Knychalla bereits an Umbauplänen an der Grundschule für die Ganztagsschule und die Sanierungsplanung ist bereits fertig, so dass man nach Einschätzung des Bürgermeisters sehr schnell in die Förderprogramme kommen werde und möglichst rasch mit den Arbeiten beginnen werde.

Himmler würdigte die gute Kooperation mit Schulleitung, Hausmeister und dem Personal der Mittags- und Nachmittagsbetreuung an der Schule. Insbesondere Renate Legler leiste seit Jahren hervorragende und konzeptionell wichtige Arbeit hinsichtlich Nachmittagsangeboten an der Schwarzachtalschule.

Norbert Nießlbeck und Seniorenbeauftragte Anita Vogel wollen in Zusammenarbeit mit der Berger Wasserwacht im Hallenbad "Schwimmen für Senioren" anbieten

Klarheit wollen die SPD-Räte jetzt auch in Sachen Kinderkrippe herstellen. Fraktionssprecherin Lisa Kienlein machte deutlich, dass weitere Verzögerungen nicht mehr hinnehmbar seien und in der Gemeinderatssitzung am 28. Januar entschieden werden müsse, ob die Kirchenstiftung Berg die Kinderkrippe baue und betreibe. Andernfalls werde die Gemeinde bauen und der Bürgermeister habe auch einen anderen Träger in der Hinterhand, der ebenfalls Interesse am Betrieb der Kinderkrippe habe.
16.01.09
Neumarkt: Baut Gemeinde selber ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang