Was kann der Bürger tun ?


Harald Klimenta
NEUMARKT. Am Dienstag, 10.Februar, spricht um 19 Uhr im Johanneszentrum Dr. Harald Klimenta bei einem Regina-Vortrag zum Thema "Die internationale Finanzkrise: Ursachen, Folgen, Lösungsansätze".

"Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" Das bekannte Brecht-Zitat aus der Dreigroschenoper war selten so aktuell wie momentan. Die Selbstheilungskräfte des Marktes schienen bis vor kurzem eine unumstößliche Wahrheit darzustellen. Seit dem großen Bankensterben in den USA und anderswo rufen die Finanzgewaltigen aber nach Vater Staat. Bei der Erwirtschaftung der Gewinne blieben der Staat und somit das Gemeinwesen weitgehend außen vor.

In Krisenzeiten erwarten die Unternehmen dagegen die Einmischung der Politik in Form finanzieller Absicherung und Zuschüssen. Und plötzlich fließen auch die Milliarden, die vorher weder für eine Aufstockung der Hartz IV-Beträge, noch für den Ausbau der Bildung, noch für Umweltpolitik da gewesen waren.

Klimenta ist Buchautor ("Die zehn Globalisierungslügen", "Das Gesellschaftswunder"), Publizist und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von attac Deutschland. Er legt Wert darauf, allgemein verständlich über komplexe Themen zu informieren und spannt den Bogen von den eigentlichen Aufgaben der Banken über das Versagen der Wall-Street bis zu den Möglichkeiten der "einfachen" Bürger, auf die Krise zu reagieren.

Ebenso diskutiert er den Sinn der Rettungspakete und beschreibt das Überwälzen der Finanzkrise auf unsere reale Wirtschaft und wird in der aktuellen Diskussion kaum erwähnte Gefahren - aber auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Dr. Klimenta ist Physiker, studierte aber auch Volkswirtschaftslehre und arbeitet als Referent für gewerkschaftliche und kirchliche Organisationen.

Mitveranstalter sind die Katholische Erwachsenenbildung, das Evangelische Bildungswerk und die Volkshochschule Neumarkt. Der Eintritt ist frei.
06.02.09
Neumarkt: Was kann der Bürger tun ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang