Nur ein Unentschieden

NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklub Neumarkt kommt in der Bezirksliga 2B einfach nicht ins Rollen.

Gegen den bisherigen Tabellenletzten SK Schwanstetten, der als nominell stärkste Mannschaft der Liga ebenfalls hinter den Erwartungen liegt, kam man nicht über ein 4:4 Unentschieden hinaus. Dabei sah es lange Zeit nach einem deutlichen Erfolg der Neumarkter aus. Wolfgang Kipferl kam trotz anfänglicher Probleme zu einem Remis, während die Ersatzspieler Jonathan Helm und Rudi Appl jeweils gewannen. Als dann Ralf Seitner dank druckvollem Angriffsspiel eine Figur gewann und auf 3,5:0,5 erhöhte schien der Sieg in trockenen Tüchern, zumal man auf drei weiteren Brettern vorteilhaft stand.

Doch dann kippten wie schon so oft in dieser Saison die Partien zu Ungunsten der Neumarkter. Andreas Niebler lief in klar gewonnener Stellung in ein Matt und auch Martin Simon sah sich nach einer Ungenauigkeit plötzlich einer undeckbaren Mattdrohung ausgesetzt. Sebastian Mösl verpasste bereits vor der ersten Zeitkontrolle eine bessere Abwicklung, woraufhin der gegnerische König eine sehr aktive Position bekam und sein eigener König ohne Materialverlust nicht mehr ziehen konnte. Zwar kämpfte Sebastian Mösl noch über anderthalb Stunden gegen den drohenden Verlust, konnte jedoch nicht verhindern, dass sich der Gegner einen Freibauern schaffen konnte, der nur noch per Läuferopfer aufzuhalten gewesen wäre. Damit stand es urplötzlich 3,5:3,5 und auch Wolfgang Brunner geriet aus heiterem Himmel unter Druck, als sein Gegenüber einen Turm für ein gefährlich weit vorgerücktes Bauernpaar opferte. Doch Wolfgang Brunner verteidigte sehr umsichtig, konnte seinen Turm für die Freibauern zurückopfern und rettete mit seinem Remis das 4:4 Unentschieden.

Mit diesem Punkt wären die Neumarkter vor dem Wettkampf sicher zufrieden gewesen, doch aufgrund des Verlaufes hat man erneut einen wichtigen Punkt liegen gelassen. In der Tabelle kletterte man zwar auf Rang 5, befindet sich aber mit fünf weiteren Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt und muss nun unbedingt gegen den SC Bechhofen II gewinnen.

Bezirksliga 2B:
SK Schwanstetten - SK Neumarkt 4,0:4,0
Frank Manthey - Martin Simon 1:0
Christian Kroneder - Wolfgang Kipferl remis
Michael Arlt - Wolfgang Brunner remis
Lothar Cipra - Sebastian Mösl 1:0
Peter Vogt – Ralf Seitner 0:1
Karl Gstaltmeyr - Andreas Niebler 1:0
Frank Leonhardt – Jonathan Helm 0:1
Uwe Cipra – Rudolf Appl 0:1

SC Bechhofen II - SC Heilsbronn 2,0:6,0
SC Heideck/Hilpoltstein - SG Büchenbach/Roth II 5,5:2,5
SV Lauf II - Spvg Zabo-Eintracht Nürnberg 1,5:6,5
SG Gunzenhausen/Weißenburg - SC Mühlhof-Reichelsdorf 2,5:5,5
Tabelle:
1. SC Heideck/Hilpoltstein 10:0 29,0
2. SC Heilsbronn 8:2 25,0
3. SC Mühlhof-Reichelsdorf 8:2 25,0
4. Spvg Zabo-Eintracht Nürnberg 6:4 22,0
5. SK Neumarkt 4:6 17,0
6. SG Büchenbach/Roth II 3:7 17,5
7. SK Schwanstetten 3:7 17,5
8. SV Lauf II 3:7 17,0
9. SG Gunzenhausen/Weißenburg II 3:7 13,5
10. SC Bechhofen II 2:8 16,5

Sicherer Sieg

NEUMARKT. Die zweite Mannschaft kam in der vierten Runde der Kreisliga 2 zu einem sicheren 6:2-Erfolg über das Tabellenschlusslicht TSV Nürnberg-Buch. Einzig Jonathan Helm musste eine Niederlage hinnehmen, während Franz Xaver Beer und Zlatko Zidar an den vorderen Brettern remis hielten. Der Rest der Mannschaft konnte einen vollen Punkt einfahren.

Kreisliga 2:
TSV Nürnberg-Buch - SK Neumarkt II 2,0:6,0
Marcus Glas - Franz Xaver Beer remis
Bernd Weixelbaum - Zlatko Zidar remis
Walter Hußnätter – Eberhard Märtin 0:1
Werner Haupt - Jonathan Helm 1:0
Günther Leidner - Benedikt Münz 0:1
Horst Werkmann - Martin Weidenhöfer 0:1
Peter Messner – Mathias Dammer 0:1
Hans Dasbach - Rudolf Appl 0:1

SG Nürnberg 1978 II - SK Nürnberg 1911 III 2,5:5,5
SC Mühlhof-Reichelsdorf 2 – SC Noris-Tarrasch Nürnberg 7 4,0:4,0
Zabo-Eintracht Nürnberg II - SW Nürnberg Süd V 4,5:3,5
SW Nürnberg Süd VI - SK 07/SV Schwabach II 5,0:3,0
SC Noris Tarrasch Nürnberg VIII - SC Postbauer-Heng III 3,0:5,0
Tabelle:
1. Zabo-Eintracht Nürnberg II 12 21,5
2. SK Nürnberg 1911 III 9 19,5
3. SC Postbauer-Heng III 9 18,5
4. SK 07/SV Schwabach II 9 18,0
5. SK Neumarkt II 6 17,5
6. SW Nürnberg Süd V 6 17,5
7. SG Nürnberg 1978 II 4 15,5
8. SW Nürnberg Süd VI 4 14,5
9. SC Noris-Tarrasch Nürnberg VIII 0 11,0
10. TSV Nürnberg-Buch 0 6,5

Paukenschlag

NEUMARKT. Die dritte Mannschaft sorgte in der Kreisliga 3 für einen Paukenschlag und bezwang den Tabellenführer SF Altenfurt mit 4,5:3,5. Für den überraschenden Erfolg sorgten vor allem die Jugendspieler auf den hinteren Brettern.

David Hofmann nutzte zwei kapitale Schnitzer seines indisponierten Gegners zur schnellen Führung. Patrick Kreml sorgte mit einem Figurenopfer für den Verlust des gegnerischen Rochaderechts. Dank seiner aktiven Figuren und einem gefährlichen Freibauernpaar im Zentrum eroberte er Material und verwertete seinen Vorteil im Endspiel sicher. Philipp Hornauer holte mit einem sehenswerten Königsangriff den dritten Punkt, während Fritz Meier remisierte. Spannend wurde es noch einmal als Thomas Simon in vorteilhafter Stellung ein folgenschwerer Fehler unterlief.

André Schilay hatte gegen seinen starken Gegner erwartungsgemäß einen schweren Stand uns musste sich letztlich ebenso beugen wie Konstantin Aman. Damit war es einmal mehr Kevin Beesk, der für den entscheidenden Punkt sorgen musste. Er behielt die Nerven und sorgte mit seinem Sieg für den viel umjubelten 4,5:3,5 Endstand.

Kreisliga 3:
SK Neumarkt III - SF Altenfurt 4,5:3,5
André Schilay – Frank Sörgel 0:1
Thomas Simon – Ferdinand Raith 0:1
Fritz Meier – Dr. Jens Volkert remis
Kevin Beesk – Michael Meyer 1:0
Konstantin Aman – Gerhard Werner 0:1
Philipp Hornauer – Georg Hahn 1:0
David Hofmann – Dr. Mathias Uepach 1:0
Patrick Kreml – Hans Hahn 1:0

SC Stein 1998 - TSV Cadolzburg II 4,5:3,5
SC Postbauer-Heng IV - SW Nürnberg Süd VII 2,0:6,0
SK Nürnberg 1911 IV - SK Zirndorf IV 3,0:5,0
SK07/SV Schwabach III - SC Noris Tarrasch Nürnberg IX 3,0:5,0
Tabelle:
1. SK Zirndorf IV 12 21,5
2. SF Altenfurt 9 20,0
3. SW Nürnberg Süd VII 9 20,0
4. SC Stein 1998 9 19,0
5. TSV Cadolzburg II 6 17,0
6. SK Neumarkt III 5 14,0
7. SC Postbauer-Heng IV 4 15,5
8. SC Noris-Tarrasch Nürnberg IX 3 13,5
9. SK07/SV Schwabach III 1 8,5
10. SK Nürnberg 1911 IV 0 11,0
27.01.09
Neumarkt: Nur ein Unentschieden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang