Breite Zustimmung

NEUMARKT. Mit "großer Freude" hat der CSU-Ortsverband Woffenbach die Abstimmung im Bausenat der Stadt Neumarkt verfolgt.

Das einstimmige Ergebnis für unser Parkkonzept zeigt, dass sich gute Ideen durchsetzen können. Da von unserer Konzeption alle Bürger profitieren, war uns eine breite Zustimmung sehr wichtig", erklärte der CSU-Vorsitzende Maximilian Federhofer.

Vor drei Jahren begannen die ersten Gespräche der CSU-Woffenbach über die Zukunft des Gebietes der ehemaligen Stadtgärtnerei. Nach dem Abbruch der Gebäude im Jahr 2007 lag das Gelände brach und wurde zunehmend unansehnlicher.

"Die Auflösung der Stadtgärtnerei bot die einmalige Chance, den historischen Kontext eines Parks an dieser Stelle wieder aufzugreifen", sagte Maximilian Federhofer. In Zusammenarbeit mit dem CSU-Stadtrat und Naturschutzreferent Werner Thumann habe der CSU-Ortsverband daher die Idee einer "Grünen Lunge für Woffenbach" in Form eines Parkkonzepts an dieser Stelle entwickelt. "Wir wollten das Gelände als Grünfläche unbedingt behalten und haben dafür auch die breite Unterstützung der Woffenbacher Bürger erfahren", sagte er.

Im Dezember letzen Jahres hat der Ortsverband die Idee in Form eines Antrags der CSU-Fraktion zur Entscheidung an den Stadtrat gegeben. Durch die Zustimmung des Bausenates am Montag wird das Gelände nun professionell überplant und einer Parknutzung zugeführt. "Nach vielen Gesprächen und Arbeitsschritten wird nun aus einer anfänglichen Vision eine Realität, von der nicht nur der Stadtteil Woffenbach, sondern die gesamte Stadtentwicklung profitiere" freute sich Maximilian Federhofer.
27.01.09
Neumarkt: Breite Zustimmung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang