Neubürger begrüßt


OB Thumann begrüßte die Neu-Neumarkter im und vor dem Rathaus.

NEUMARKT. Die Neubürger Neumarkts waren in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen und wurden von OB Thomas Thumann empfangen.

Der Neubürgerempfang wurde durch Initiative des Bürgerhauses eingerichtet und fand bereits zum 14. Mal statt. Ziel ist es, die Neu-Neumrkter mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut zu machen können und einen ersten Überblick zu geben.

Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen. Nach dem Stadtrundgang traf sich die Gruppe im Bürgerhaus zu Kaffee und Gebäck. Spontan wurden dort Ideen formuliert, wie man im Rahmen des Bürgerhauses mitwirken könnten, zum Beispiel auch in Form eines freiwilligen Engagements.

Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 14 Neubürgerempfängen insgesamt 667 Bürger angemeldet. Diesmal nahmen 55 Personen teil.

Ein Drittel der Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet hatten, sind aus anderen Gemeinden und Städten der Region, das heißt aus dem Landkreis Neumarkt und dem Nürnberger Land nach Neumarkt gezogen, ein weiteres Drittel kommt aus anderen Gebieten Bayerns. Andere Bundesländer sind mit einem weiteren Drittel vertreten (Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg).

Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre, gefolgt von beruflichen Gründen genannt. Aus Sicht der Neubürger stehen bei der Attraktivität Neumarkts vor allem die Bereiche Wohnen und Grünanlagen an den ersten beiden Stellen, gefolgt von Einkaufen und Freizeit sowie als weitere Gründe gute Arbeitsmöglichkeiten sowie die günstige Verkehrsanbindung.
02.02.09
Neumarkt: Neubürger begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang