Reise zum Mond

NEUMARKT. Die Geheimnisse des Erdtrabanten stehen im Mittelpunkt des Kinderabends am Freitag um 19 Uhr auf der Neumarkter Sternwarte.

"Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen..." Wenn dieses Gedicht erklingt, dann schaut man in einer wolkenlosen Nacht in Richtung der leuchtenden silbrigen Scheibe, die sich vom Osten her über die Bühne der Nacht schiebt. Geheimnisvoll erscheint er dabei, und doch so vertraut. "Unser Mond"! Tag für Tag, Nacht für Nacht ändert er seine Gestalt und gibt allmählich sein ganzes Gesicht preis. Aber was verbirgt sich hinter der strahlenden Silberscheibe? Welche Geheimnisse können wir ihm noch entlocken?

Jeden Tag geht der Mond ein wenig später auf und steht ein bisschen weiter im Osten. Was hält ihn auf? Und warum steht seine Sichel mal aufrecht, während sie ein anderes Mal beinahe waagrecht liegt?

Der Mond hat viele solcher Geheimnisse, die am Freitag auf der Sternwarte zusammen mit den Kindern gelüftet werden.

Gerald Reiser erklärt in bekannter Art und Weise, welchen Einfluß der Erdtrabant auf uns hat. Ausserdem ist der Mond aus Sicht der Erde das größte und hellste Gestirn neben der Sonne. Er ist sogar 26.000 mal heller als der hellste Stern am Himmel, Sirius im Sternbild Großer Hund.

Er ist so nah wie kein anderer Himmelskörper - mit bloßem Auge können wir bereits Details auf ihm erkennen. In den Fernrohren zeigt sich seine wahre Pracht: Krater und weite Ebenen an der Licht/Schatten-Grenze. Seine große Nähe macht ihn deshalb zu einem der spannendsten Beobachtungsobjekte überhaupt. Die Kinder folgen Gerald Reiser auf einer spannenden Reise zum Mond und zu seinen tiefsten Geheimnissen.

Bei klarem Himmel richten sich anschließend die Fernrohre der Sternwarte auf den Mond und zeigen seine ganze Schönheit und Pracht.
04.02.09
Neumarkt: Reise zum Mond
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang