Heimduell gegen Berlin

NEUMARKT. Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt können die Kegler des ASV Neumarkt am kommenden Wochenende tun.

Im zweiten Heimspiel in Folge empfangen die Neumarkter am Samstag um 13 Uhr auf ihrer heimischen Anlage im ASV-Sportzentrum die Vertretung des SKC Kleeblatt Berlin zum Abstiegsduell. Und wieder, wie schon vergangenes Wochenende im Heimspiel gegen Regensburg, wird ein packender Kampf um den Verbleib in der 2.Bundesliga Süd, der zweithöchsten deutschen Spielklasse, erwartet.

Mit einem erneuten Heimsieg könnte sich der Gastgeber und Aufsteiger etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Dicht gedrängt, nur zwei Zähler Differenz, kämpfen fünf Teams am Tabellenende um zwei Nichtabstiegsplätze. Kein Heimspiel darf verloren gehen, denn sonst könnte der Zug in Richtung 3.Liga vorzeitig abfahren.

Enormer Druck lastet daher auf der ASV-Mannschaft vor jeder Heimbegegnung. Wie gut die ASV-Cracks damit umgehen können, zeigten sie am letzten Wochenende im Heimspiel gegen Regensburg, als sie mit großer Fanunterstützung im Rücken den oberpfälzischen Mitkonkurrenten mit einer Packung nach Hause schickten (wir berichteten).

Der ASV hat Selbstvertrauen getankt und will sich auch gegen Berlin keine Blöße geben. "Wenn wir diese Leistung wiederholen", so ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger, "packen wir auch Berlin".

Eine Revanche wegen der Hinspielniederlage in der Hauptstadt ist noch offen. Der ASV gab einen sicher geglaubten Sieg im Schlussfinish noch aus der Hand, was sehr schmerzte. Nun wollen es die ASVler besser machen. Der Heimvorteil und die lautstarken Fans im Rücken, sollen wieder den Aussclag geben.

Kleeblatt Berlin, ebenfalls Aufsteiger, steht momentan mit zwei Zählern Rückstand am Tabellenende und braucht ebenso wie der ASV unbedingt einen Sieg.

Der ASV ist für diese Partie gut gerüstet und hat alle Mann an Bord. Kapitän Jürgen Weinberger, Sportwart Thomas Blatter, Christian Robold, Zdenek Kovac, Thomas Kölbl, Günter Bittner und Markus Halbritter wollen im ASV-Dress dem Saisonziel, den Klassenerhalt, ein weiteres Stück näher kommen. Über Mannschaftsaufstellung und Startreihenfolge will man im ASV-Lager zwar erst kurz vor Spielbeginn entscheiden, doch große Änderungen gegenüber dem Heimerfolg gegen Regensburg werden nicht erwartet.

Die einheimischen Fans sind erneut gefordert: im ASV-Lager hofft man auf lautstarke Unterstützung. Die Kegelbahnanlage des ASV im ASV-Sportzentrum ist ab 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.
jw
05.02.09
Neumarkt: Heimduell gegen Berlin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang