Ärztehaus beeindruckte


Die Stadträte wurden durch die neuen Räume im Ärztehaus geführt.
Fotos: Susanne Weigl

Das neue Ärztehaus an der Regensburger Straße
NEUMARKT. Das Ärztehaus an der Regensburger Straße steht kurz vor seiner Vollendung.

Ehe am 1. April die meisten der 14 Praxen für ihre Patienten öffnen, überzeugten sich am Freitag die Mitglieder der Stadtratsfraktionen von CSU und SPD in getrennten Führungen vom Stand des Baufortschritts. In der kommenden Woche gibt es eine Extra-"Audienz" für die UPW-Räte.

Das ehemalige Möbelhaus ist kaum mehr wieder zu erkennen. Auf 8000 Quadratmeter Gesamtnutzfläche sind Arztpraxen und Gewerbe eine harmonische Symbiose eingegangen. Besonders interessant für Kranke und Gesunde: ein Restaurant der gehobenen Ansprüche, das über die Praxiszeiten hinaus geöffnet hat und sowohl vom großzügigen Foyer als auch von der Straße her erreichbar ist.

Eine Apotheke gehört natürlich mit zum Programm: Apothekerin Margit Schlenk aus Nürnberg, die dort die Moritzberg-Apotheke führt, ist hier die Ansprechpartnerin.

Nicht minder wichtig: die Erreichbarkeit des Ärztezentrums. Die Stadtwerke konnten es ja schon gar nicht erwarten und richteten bereits mit Beginn des neuen Fahrplans am 14. Dezember vergangenen Jahres eine Stadtbus-Haltestelle "Ärztehaus" ein. Wer mit dem eigenen Wagen kommt, findet ausreichend Parkplatze auf den ausgewiesenen Flächen, während den Ärzten und Mitarbeitern 32 Tiefgaragenplätze angeboten werden, damit oben Platz für Patienten bleibt.

Die Praxen sind zwischen 80 und 500 Quadratmeter groß und sind durch Aufzug oder über Treppen von einem weltstädtisch bemessenen Foyer aus bequem zu erreichen. Damit wird vermieden, dass die Patienten auf Gängen und in Treppenhäusern herumstehen müssen, wie es andernorts üblich, aber unschön ist.

So zeigten sich die Stadträte beider Fraktionen stark beeindruckt und zugleich begeistert von dem neuen Ärztehaus und von der architektonischen Leistung von Theo Nutz. Am 1. März übergibt er den vom Möbel- zum Ärztehaus umfunktionierten Komplex an die neuen Eigentümer. Diese haben dann einen Monat Zeit, ihre Praxen nach ihrem Geschmack und ihrer Funktionalität einzurichten.
Susanne Weigl
06.02.09
Neumarkt: Ärztehaus beeindruckte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang