Kulturverein verärgert


Besonders engagierte Mitglieder des Kulturverein erhielten von Vorsitzendem Manfred Schreiner (Mitte) kleine Geschenke.

NEUMARKT. In Mühlhausen kracht es gewaltig zwischen dem Kulturverein und dem Bürgermeister.

Der Verein sei im Gemeindeblatt "in einem schlechten Licht dargestellt" worden, hieß es jetzt bei der Jahreshauptversammlung. Eine Richtigstellung habe der Bürgermeister verhindert.

Viele Mitglieder konnte Vorsitzender Manfred Schreiner bei der Versammlung begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht, der durch eine Präsentation des Schriftführers Anton Kastner begleitet wurde, wies Schreiner auf eine 17jährige kontinuierliche Ausweitung der Tätigkeiten des Kulturvereins hin.

Im Jahr 2008 wurden auch wieder viele Veranstaltungen durchgeführt, die unterschiedliches Publikumsinteresse hervorriefen. Dies waren unter anderem die Beteiligung am Weihnachts- und Ostermarkt, der Auftritt der Couplet AG, die Theateraufführungen sowie die Durchführung der Oldtimerausstellung und der Kirchweihverlosung.

Manfred Schreiner bedankte sich bei allen Helfern, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Für ihre Mithilfe bei den Märkten wurde 2. Vorsitzendem Lothar Dengel sowie Hildegard Seitz, Angelika Lutter, Irmgard Dengel und Werner Merkert mit einem kleinen Präsent gedankt.

Auch die Theaterabteilung legte einen Bericht vor. Abteilungsleiter Robert Kreitlein sprach von vielen Veranstaltungen.

Vor dem Bericht des Kassiers legte Manfred Schreiner großen Wert darauf, dass die Kasse des Kulturverein Mühlhausen e.V. "noch nie Anlass zu Beanstandungen" gegeben habe. Hintergrund waren "anderslautende Gerüchte, die seit dem Wahlkampf im letzten Jahr auftauchen". "Warum traut sich der- oder diejenige nicht aus der Deckung und legt Beweise auf den Tisch", fragte Schreiner.

Die Kasse werde jedes Jahr von den Kassenprüfern und alle drei Jahre von einem Steuerberater, sowie regelmäßig vom Finanzamt auf ordnungsgemäße Kassenführung und Verwendung der Gelder geprüft. Noch nie seit Bestehen des Vereins habe es hier auch nur ansatzweise Grund zu Kritik gegeben.

In seinem Bericht wies Kassier Heiko Lutter darauf hin, dass im letzten Jahr viel Geld bewegt wurde. Zwar schliesse die Kasse mit rund 1500 Euro minus ab, es fehle allerdings noch die Zahlung der verauslagten Kosten für das Oldtimertreffen durch die Gemeinde.

Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte und übersichtlich geführte Kasse. Sie beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

In seinem Ausblick auf das Jahr 2009 sagte Vorsitzender Manfred Schreiner, daß sich zur Zeit eine "Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister als sehr schwierig" gestalte. In zwei Gesprächen habe der Verein eine Zusammenarbeit angeboten - "allerdings ohne erkennbares Ergebnis".

Als Beispiel nannte Schreiner das Gemeindeblatt vom November 2008. Darin sei der geringe Spendenerlös beim "Musikalischen Herbst" erwähnt worden, ohne die nachzuvollziehenden Gründe dafür zu erwähnen. Auf der gleichen Seite sei nach Meinung des Kulturvereins zu wenig darauf eingegangen worden, warum das Ergebnis der Kirchweihverlosungen in Hofen und Mühlhausen so unterschiedlich ausgefallen sei.

Dieser "gezielte Vergleich von Zahlen ohne nähere Darstellung" sei "zumindest geeignet, unseren Verein in einem schlechten Licht darzustellen", hieß es vom Kulturverein. Man wollte eine Richtigstellung im folgenden Gemeindeblatt veröffentlichen, aber der Bürgermeister habe das verhindert.

Es scheint so, "als wolle der Bürgermeister keine objektive Information der Bürger", hieß es bei der Versammlung. Obwohl man eine Richtigstellung hätte erzwingen können, habe man "um guten Willen zu zeigen" darauf verzichtet. "Diese Fakten sprechen wohl für sich", so Schreiner, "auf welcher Ebene sich die Zusammenarbeit mit der Gemeinde im Moment bewegt".

Da bringe der Kulturverein "jede Menge Arbeit" in eine schöne Kirchweih und eines der renommiertesten Oldtimertreffen in der gesamten Region ein, doch statt "wenigstens eines kleinen Lobes, werden wir mit solche Dinge konfrontiert".

"Auf diese Weise jedenfalls werden sich auf Dauer keine Helfer motivieren lassen", befürchtet man im Verein. Deshalb "werden wir uns in diesem Jahr mit unseren Aktivitäten zurückhalten und sehen, wie sich die Situation entwickelt und uns dann entsprechend positionieren".
15.02.09
Neumarkt: Kulturverein verärgert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang