Fest in Narrenhand


Der "Elferrat" auf dem "Narrenschiff"


Die Kindergartenpiraten halfen eifrig mit, daß die Gemeide in
die Hände der Narren fiel.
NEUMARKT. Selbst der tiefste Winter konnte dem Deininger Narrenvolk nichts anhaben. Seit dem Unsinnigen Donnerstag befindet sich Deining im Ausnahmezustand und fest in der Hand der Faschingsgesellschaft "Narredei".

Absoluter Publikumsmagnet war zweifelsohne der Faschingsumzug am Sonntag-Nachmittag mit dem traditionellen "Ausspielen" auf dem Platz vor der Sparkasse.

Der Gaudiwurm wurde musikalisch angeführt von der Blaskapelle Deining, gefolgt von der Kutsche mit dem Prinzenpaar Melanie I. und Tobias I. und dem Elferrat, die sich von ihrem närrischen Volk "huldigen" ließen.

Ideenreichtum und Kreativität präsentierten die nachfolgenden Fußgruppen und Faschingswägen. Die "Wildsautreibjagd" nahm der Burschenverein Siegenhofen aufs Korn, während der Oberbuchfelder Burschenverein das "Dschungel-Camp" in Deining suchte.

Der einzigartige Türkei-Urlaub von Franz Kraus wurde von der Radlgruppe Deining auf die Schippe genommen. Die KLJB Deining spielte die Feuerwehr Großalfalterbach aus, die ihre Feuerwehr-Pumpe in Deining verloren haben. Die KLJB Waltersberg stellte ihr neues Theaterstück vor.

Weitere Themen waren "Germany’s next Top Madels", "Die drei Kaiser aus Mittersthal beim Baumfällen" und die Kellerbuden-Buam mit dem nicht stubenreinen Thema "Auf die Bank is gschissn". Die Kindergartenkinder hatten sich als Piraten maskiert. Werner Fersch legte als Kommentator des Zuges eine gelungene Premiere hin.

Beim anschließenden "Ausspielen" kam so mancher "Ausrutscher" ans Tageslicht. Karl Sippl hatte sie wieder alle in bekannt bewährter Versform verfasst: "Zur Wildsaukesselschlacht nach Generalstabsplan rückten 30 Jäger an. Nach gut vier Stunden, ja verreck, lag jede Sau noch im Versteck. Die Jagd im Schilf ging in die Binsen, wo jetzt die Wildsäu grunzend grinsen. Kehle durstig, Magen leer – hundemüde Hund und Herr".

Für Begeisterung sorgte der Elferrat, der die Radltour nach Eggenburg mit dem Tandem der beiden Bürgermeister aufs Korn nahm: "Im Blitzlicht aller Pressefritzen die Gemeindechefs fest im Sattel sitzen. Mit Scherer hint’ und Jordan vorn, ein neues Tandem war gebor’n". Ein Sitzwechsel war die Lösung für die mehrmals abgesprungene Fahrradkette. "Dem Scherer macht’s besondern Spaß, dass er jetzt führend vorne saß. Die ganze Presse mit dabei, Narredei, Narredei".
23.02.09
Neumarkt: Fest in Narrenhand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang