Mit Rücken zur Wand

NEUMARKT. Chancenlos waren die Kegler des ASV Neumarkt am vergangenen Wochenende.

Im Nachholspiel in der 2.Bundesliga Ost gab es die erwartete Auswärtsniederlage. Der ASV Neumarkt unterlag beim sächsischen Vertreter KSV Engelsdorf klar mit 5256:5361 Holz.

Es war zum Haare raufen. Die Neumarkter probierten alles, doch die Gastgeber waren in jedem Paarkreuz einen Tick besser. Das summierte sich im Laufe des Spieles, so daß die Leipziger Vorstädter einen ungefährdeten Heimsieg landeten.

Die Neumarkter kämpften verbissen, doch sie hatten beim Tabellenvierten und auf dessen schwer fallenden Bahnen, die härteste Anlage der Liga, keine Siegchance. Somit fiel erwartungsgemäß das Mannschaftsresultat niedrig aus.

Kein Spielfluß kam auf, der Heimvorteil der Sachsen kam zum Tragen. Einzig Markus Halbritter (908 Holz) übertraf die 900er Marke auf Seiten des ASV. Für die weiteren Einzelergebnisse sorgten Zdenek Kovac (890 Holz), Günter Bittner (881 Holz), Thomas Kölbl (872 Holz), Kapitän Jürgen Weinberger (867 Holz) und Sportwart Thomas Blatter (838 Holz)

Die Tabellensituation bleibt unverändert. Punktgleich mit drei weiteren Team steht der ASV auf Rang sieben in der Tabelle. Doch nun wird es ernst. Drei Spieltage vor Saisonschluß, stehen die Kegler des ASV mit dem Rücken zur Wand. Sie müssen ihre beiden Heimspiele gewinnen, um das rettende Ufer zu erreichen und somit den Klassenerhalt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu sichern.

Das erste der beiden "Endspiele" steigt bereits am Wochenende. Die Neumarkter empfangen am Samstag um 13 Uhr auf ihrer Anlage im ASV-Sportzentrum den Tabellenfünften FAF Hirschau zum Oberpfalzderby. Gegen die auswärtsstarken Monte Kaoliner hofft man im ASV-Lager auf große und vor allem lautstarke Fanunterstützung, um das Saisonziel zu erreichen. Eine Niederlage bedeutet wahrscheinlich den Abstieg, nach nur einer Saison Klassenzugehörigkeit. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger spornt sein Team an. "Wir haben es selbst in der Hand und können es schaffen."

Zum Spielverlauf: Bereits in der Startpaarung zeichnete sich die Heimstärke der Sachsen ab. Die Gastgeber gingen mit 32 Holz in Führung. Kapitän Jürgen Weinberger konnte seinen Gegner nicht halten und verlor einige Hölzer (867:914). Partner Markus Halbritter avancierte zum stärksten ASV-Akteur, konnte einige Kegel gewinnen und hielt somit den Rückstand in Grenzen (908:893).

Aber auch in der Mittelpaarung waren die Sachsen stärker. Günter Bittner (881:898) und auch Thomas Kölbl (872:899) mußten sich ihren Gegnern beugen, so daß der Rückstand auf 76 Holz anwuchs. Gegen die geschlossen auftretenden Gastgeber, hatte der ASV auch im Schlußabschnitt nicht den Hauch einer Chance. Thomas Blatter (838:834) und Zdenek Kovac (890:923) konnten dem Spiel keine Wende mehr geben. Ungefährdet gingen die Engelsdorfer als Sieger durchs Ziel.
jw
23.02.09
Neumarkt: Mit Rücken zur Wand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang