"Mit Rücken zur Wand"

NEUMARKT. Alles oder Nichts, heißt es für die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende in der 2.Bundesliga Ost. Der Aufsteiger aus der Jurastadt kämpft ums Überleben in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Die Neumarkter stehen enorm unter Siegzwang und Erfolgsdruck. Sie müssen am Samstag ihr Heimspiel im ASV-Sportzentrum unbedingt gewinnen, sonst fährt der Zug in Richtung 3.Liga für den ASV vorzeitig ab.

Es wird eine schwere Heimaufgabe: der ASV Neumarkt erwartet die drittstärkste Auswärtsmannschaft der Liga. Um 13 Uhr empfangen die Neumarkter auf ihrer heimischen Anlage im ASV-Sportzentrum den Tabellenfünften FAF Hirschau zum Oberpfalzderby.

Die Nervenanspannung ist groß vor dieser vorentscheidenden Begegnung in der 2.Bundesliga Ost. Drei Spieltage vor Saisonschluß steht der ASV punktgleich mit drei weiteren Teams am Tabellenende. Vier Teams kämpfen somit um einen Nichtabstiegsplatz. Der ASV kann es noch aus eigener Kraft schaffen, wenn er seine beiden Heimspiele gewinnt.

Die ASV-Mannschaft ist gefordert und weiß um was es geht. Jeder einzelne Spieler muß an seine Leistungsgrenze ran, um das gesteckte Saisonziel, den Klassenerhalt, doch noch zu schaffen.

Der Gegner aus Hirschau ist vorallem auf fremden Bahnen bärenstark und wird die ASV-Anlage unter 5700 Holz wohl kaum verlassen. Um die Monte Kaoliner in Schach zu halten, bedarf es natürlich die lautstarke Unterstützung der heimischen Fans. Sie könnten zum Zünglein an der Waage werden. "Die Bude muß kochen, die Wände müssen wackeln, gemeinsam können wir es schaffen," so ASV-Kapitän Jürgen Weinberger.

Für den Kontrahenten aus Hirschau geht es in dieser Saison um nichts mehr. Er hat weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Die Hirschauer stehen im gesicherten Mittelfeld in der Tabelle.

Trotz guter Auswärtsleistung in Hirschau, war das ASV-Team in der Hinrunde am Fuße des Monte Kaolino chancenlos. Gespickt mit einigen international erfahrenen Spielern, haben sich die Gäste in dieser Spielrunde wohl etwas mehr ausgerechnet. Sie konnten ihre Leistung aus dem Vorjahr, wo man lange um den Titel mitspielte, nicht wiederholen.

Im ASV-Team hat man sich vor diesem Match noch einmal eingeschworen. Jeder Akteur des Neumarkter Bundesligisten ist bereit, "über die Schmerzgrenze hinaus" zu gehen, hieß es.

Der ASV kann aus den Vollen schöpfen. Kapitän Jürgen Weinberger, Sportwart Thomas Blatter, Tom Kölbl, Markus Halbritter, Günter Bittner, Zdenek Kovac und Christian Robold wollen alles geben und versuchen, den drohenden Abstieg zu verhindern.

Über Mannschaftsaufstellung und Startreihenfolge wollen die Einheimischen erst kurz vor der Partie entscheiden. Im ASV-Lager hofft man auf zahlreiche Fans zur Unterstützung. Die Kegelbahnanlage im ASV-Sportzentrum ist ab 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.

ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenbergerm glaubt an seine Mannschaft: "Die Jungs wollen es packen."
jw
26.02.09
Neumarkt: "Mit Rücken zur Wand"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang