Mehr Forellen


Beim Fischereiverein Labertal wurde die Vorstandschaft neu
gewählt.
NEUMARKT. Die Wahl der Vorstandschaft stand bei der Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Labertal im Vereinslokal Distler im Mittelpunkt des Abends.

Nach 17 Jahren Amtszeit stellte sich der 1. Vorsitzende Alfred Traub ein letztes Mal zur Verfügung. Er wurde für die nächsten drei Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist Thomas Reggentin aus Mittersthal. Ebenfalls neu ist der 3. Vorsitzende Dr. Christian Wiegard aus Waltersberg.

Wenn es nach dem Wunsch des Vorsitzenden Alfred Traub geht, soll einer der beiden seine Nachfolge antreten.

Bestätigt wurde der Schriftführer Richard Beisig und Kassier Rupert Sippl sowie die Kassenprüfer Bernhard Kaiser und Günther Bayer. Als Gewässerwart fungiert weiterhin Ludwig Bayer, der von dem neu gewählten 2. Gewässerwart Josef Sippl unterstützt wird. Die Organisation des Fischerfestes liegt künftig in den Händen von Erhard Reindl und Hans-Gunter Gabler.

In seinem Rückblick ging der Vorsitzende vor allem auf das Fischerfest ein, das zum absoluten Höhepunkt des Vereins zählt. Auch beim 13. Fischerfest waren alle gegrillten und geräucherten Fische beizeiten weg.

Neben dem Fischen übernimmt der Verein auch Aufgaben in der Natur- und Landschaftspflege. So werden zum Beispiel alljährlich an der sieben Kilometer langen Gewässerstrecke der Weißen Laber Gehölzrückschnitte vorgenommen. Knapp 1000 Euro investierte der Verein in die Uferbefestigung des Gemeindeweihers in Deining.

Ein Drittel der Jahreseinnahmen wird für den Fischbesatz aufgewendet, informierte Traub. Im letzten Jahr hat der Verein 800 Bachforellensetzlinge in die Weißen Laber eingesetzt. Die beiden Weiher wurden mit vier Zentner Karpfen und Schleien sowie mit 55 Kilo und 80 Kilo Hecht bestückt.

Von einer erfreulichen Zunahme der Bachforellenfänge in der Weißen Laber konnte Richard Beisig berichten. 27 Regenbogenforellen, 63 Bachforellen, ein Bachsaibling und auch ein Karpfen wurden hier gefangen. In den Vereinsweihern gingen 92 Karpfen, 20 Schleien, 20 Hechte und 11 Zander ins Netz. Darunter war ein kapitaler Karpfen von 60 Zentimeter und ein Zander mit 76 Zentimeter Länge.

Der zweite Bürgermeister Michael Feichtmeier hob die Zuverlässigkeit des Fischereivereins Labertal als Pächter der Gemeindegewässer hervor. Die Zusammenarbeit funktioniere von jeher reibungslos. Besonders freue er sich über das alljährliche Fischerfest, bei dem er jedes Mal selbst dabei ist. Heuer findet es am Samstag, den 18. Juli wieder im Distler-Stodl in Waltersberg statt.

Insgesamt hat der Verein 78 Mitglieder, darunter 33 aktive Mitglieder, neun Jungfischer und 36 passive Mitglieder.
10.03.09
Neumarkt: Mehr Forellen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang