Kostspieliger Winterdienst


Im Lager des Bauhofs sind noch immer rund 700 Tonnen Streugut gelagert.

NEUMARKT. Der Kampf gegen Schnee und Eis kam der Stadt Neumarkt diesmal zwei- bis dreimal so teuer wie in den letzten Jahren.

Mit genau 735.119 Euro bezifferte Oberbürgermeistr Thomas Thumann am Mittwoch die Kosten für den letzten Winterdienst - in der Hoffnung, daß der 10. März nicht nur der 91., sondern auch tatsächlich der letzte Einsatztag dieses Winters war.

Weil die beiden Winter davor außergewöhnlich mild waren, lagen die Kosten heuer weit darüber: 2006/2007 und 2007/2008 wurden nur 250.000 und 320.000 Euro ausgegeben.

Der Durchschnitt der letzten Jahren betrug allerdings rund 600.000 Euro. Damit liegt "ein besonders aufwändiger Winter hinter uns", sagte OB Thumann am Mittwoch. Von einem "Jahrhundertwinter" war man freilich meilenweit entfernt - die letzten Monate taugten nicht einmal zu einem "Winter des Jahrzehnts": die kalten Monate in den Jahren 2004/2005 und 2005/2006 waren deutlich strenger.

1975 Tonnen Salz und 560 Tonnen Splitt wurden in den letzten Monten auf den Straßen Neuumarkts verteilt. Und dabei bestand niemals die Gefahr, daß das Streugut ausgeht, hieß es aus dem Bauhof der Stadt: "die Lager waren immer gut gefüllt!"

Die Mitarbeiter waren insgesamt 11.665 Stunden im Einsatz und fuhren dabei mit ihren Fahrzeugen fast 100.000 Kilometer.

Besonders erfreulich sei, daß es beim Winterdienst keine größeren Probleme gab, sagte Thumann: "Unsere Mitarbeiter hatten dabei einen harten und nicht einfachen Job zu absolvieren". Immerhin begann der Einsatz häufig um 3 Uhr früh und ging oft genug bis spät in die Nacht.

Für den nächsten Winter ist man im Bauhof übrigens schon wieder gerüstet: Das Lager ist noch gut gefüllt; es sind noch 500 Tonnen Salz und 200 Tonnen Splitt eingelagert.
18.03.09
Neumarkt: Kostspieliger Winterdienst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang