Hilfe für Lehrer


MdB Arnold Vaatz als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und zuständig für den Bereich Menschenrechte, MdB Günther Nooke als Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung und MdB Alois Karl bei einer Klausurtagung der AG Menschenrechte in Berlin.

NEUMARKT. Unterrichtsmaterialien sollen Schülern und Lehrer den Einstieg bei Fragen zu den Menschenrechten erleichtern.

"Viele Bürger haben ein Gespür für grundsätzliche Fragen der Menschenrechte. Doch wenn es konkret wird, dann herrscht oftmals Unsicherheit. Wie ich aus den Gesprächen mit vielen jungen Berlinbesuchern aus unserem Wahlkreis weiß, gilt dies im Besonderen bei Schülern. Deshalb ist es mir wichtig, dass bereits im Unterricht die Grundlagen für ein besseres Verständnis der Menschenrechte gelegt werden", erklärt MdB Alois Karl, der unter anderen auch dem Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des Deutschen Bundestages angehört.

Um Lehrer Unterstützung zu geben, habe er beim Deutschen Institut für Menschenrechte Unterrichtmaterialen für die Menschenrechtsbildung angefordert. Sie richten sich an Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe. Der große Vorteil der Unterlagen sei ein modularer Aufbau, der Material für 45 bis 270 Minuten aufbereitet hat. Zudem würde die Konzeption auf die verstärkte Einbeziehung und Aktivierung der Schüler setzen.

Nach dem Ende der Osterferien liegt die Broschüre im Neumarkter Bürgerbüro von MdB Alois Karl in der Hallertorstraße zur Abholung durch interessierte Lehrer bereit.
04.04.09
Neumarkt: Hilfe für Lehrer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang