Bunter Melodienstrauß


Katharina Osterwald


Martin Völkl
NEUMARKT. Zum Muttertag präsentieren um 10.30 Uhr auf der Arenabühne im LGS-Park der Neumarkter Bariton Martin Völkl und die Sopranistin Katharina Osterwald aus München ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus der Welt der Oper und Operette.

In dem 90minütigen Programm werden zahlreiche Glanzlichter aus bekannten Opern und Operetten zu hören sein. Ob die bezaubernden Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart aus den Opern "Die Zauberflöte", "Die Hochzeit des Figaro" sowie "Don Giovanni" oder bewegende Arien aus "Rinaldo" von Henry Purcell - die Liebhaber von bekannten Opernmelodien sollen auf ihre Kosten kommen.

Passend zur Jahreszeit und zum Gelände des LGS-Parks werden im zweiten Teil der Matinee auch zahlreiche ins Blut gehende Rhythmen bekannter Operettenmelodien dargeboten. Zu hören sein werden Soli und Duette aus "Gasparone" von Karl Millöcker, der "Fledermaus" von Johann Strauß, "Der Vogelhändler" von Carl Zeller, aus "Paganini" und natürlich der "Lustigen Witwe" von Franz Lehar. Zum Ausklang des musikalischen Vormittags erhalten alle Mütter eine kleine Aufmerksamkeit.

Katharina Osterwald begann Ihre Ausbildung in klassischem Gesang bei Bijan Ahsef in Rosenheim. Beim Regionalwettbewerb Südostbayern "Jugend musiziert" erreichte sie den ersten Platz im Februar 2002. Im Juli 2002 bestand sie die Aufnahmeprüfung zum Jungstudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München, wo sie bei Nikolaus Hillebrand studierte. Seit Oktober 2005 ist sie Studentin der Hochschule für Musik und Theater München. Katharina Osterwald sang im Dezember 2005 die Rolle des Sandmännchens in Engelbert Humperdincks "Hänsel und Gretel" in einer Inszenierung von Doris Heinrichsen. Im Februar 2009 trat sie im Prinzregententheater in Henry Purcells "The Fairy Oueen" auf. In München und Umgebung wird sie gerne für Feierlichkeiten und festliche Anlässe engagiert. Ferner bilden Lieder-, Opern- und Operettenabende einen festen Bestandteil in ihrem gesanglichen Schaffen.

Mit dem Neumarkter Publikum verbindet Martin Völkl eine langjährige und herzliche Verbindung. Ob Liederabende im Historischen Reitstadel, Highlights aus Musicals am Altstadtfest und im LGS-Park, Gestaltungen von Weihnachtskonzerten - in den vergangenen zwei Jahrzehnten bildete die Heimatstadt Neumarkt für ihn eine vertraute Bühne für zahlreiche Auftritte. Mittlerweile in München ansässig, stellen Engagements zu Feierlichkeiten aller Art gegenwärtig den Schwerpunkt seines gesanglichen Wirkens dar.

Nina Avani studiert Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München in der Meisterklasse von Prof. Helmut Deutsch. Ihre virtuose und einfühlsame Begleitung wird von vielen Gesangssolisten, die sie gerne bei Wettwerben, Liederabenden und weiteren Auftritten neben sich wissen, geschätzt.
04.05.09
Neumarkt: Bunter Melodienstrauß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang