Kormorane abschießen ?

NEUMARKT. Um die starke Zunahme der durch Kormorane verursachten Schäden an den Fischbeständen in gewerblich betriebenen, aber auch in natürlichen Gewässern einzudämmen, hat die CSU-Landtagsfraktion einen Dringlichkeitsantrag gestellt. "Wir wollen damit unsere heimische Fischereiwirtschaft und unsere heimischen Fischarten besser schützen", sagte der CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker.

"Wir brauchen dringend ein unbürokratischeres und effektiveres Vorgehen bei der Schadensabwehr, denn der Artenschutz darf nicht unter der Wasseroberfläche aufhören. Die zuständigen Behörden müssen deshalb ihre Verfahren beschleunigen", erläuterte der Abgeordnete. Insbesondere Allgemeinverfügungen für den Abschuss von Kormoranen sollen Erleichterungen im Vergleich zu den bisherigen Einzelgenehmigungen bringen. "Wir greifen damit zentrale Forderungen der Fischerei auch aus dem Landkreis Neumarkt auf. Mit dem Landesfischereiverband sind wir uns hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen einig", sagte Albert Füracker.

Einige Bezirksregierungen hätten schon in den vergangenen Wochen von dem Instrument der Allgemeinverfügung Gebrauch gemacht und Abschusszeiten für Kormorane verlängert. Die Situation solle auch dadurch entschärft werden, dass neue Brutkolonien verhindert und bestehende reduziert werden. "Auch innerhalb von Schutzgebieten, wie Naturschutz- und Vogelschutzgebieten, können Maßnahmen zugelassen werden", sagte der Abgeordnete. Man wolle dabei aber den Schutz anderer Vogelarten nicht außer Acht lassen. Hochgradig gefährdete Vogelarten braucthen Ruhezonen, wo sie geschützt sind.
09.05.09
Neumarkt: Kormorane abschießen ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang