Interesse am Protest


Mitglieder des Vereins mit dem Protest-Großplakat.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Die Gegner des Biomassekraftwerkes in Holzheim wurden in ihrer "Meinung bestärkt, für vernünftige Alternativen zu werben".

Der neu gegründete Verein "Energie für Neumarkt" hatte am Wochenende interessierte Bürger zu einer "Besichtigung" des geplanten Standortes eingeladen und ein großes Protest-Plakat aufgestellt. Erfreut zeigte sich der stellvertrretende Vorsitzende Alfons Suttner über das "rege Interesse der Neumarkter". Viele waren gekommen, um das Gelände am Berliner Ring im Nahbereich des LDM-Kanals vor Ort zu besichtigen.

"In Wirklichkeit ist das noch viel schlimmer als auf dem Plakat", kommentierten nach Aussagen von Vereins-Sprechern mehrere Besucher. "Das ist ja mitten drin in der noch intakten Landschaft" oder "Jetzt machen sie diesen schönen Winkel auch noch kaputt", wurden weitere Aussagen zitiert.

Ausgiebig seien von den Besuchern nicht nur der Standort, sondern auch mögliche Alternativen diskutiert worden. Die müßten "jedenfalls zentraler" sein, "mehrere kleine BHKWs" sollten "näher an den Verbrauchern" liegen".

Die Aktiven des Vereins hätten für die zahlreichen Vorschläge im Bereich Energieeinsparung "anstelle eines großen Kraftwerks" viel Lob bekommen, hieß es.

Angeregt wurde eine Fahrt in den süddeutschen Raum, um dort ein Geothermie-Kraftwerk zu besichtigen, in dem Erdwärme genutzt wird. Bei dem Verein wünscht man sich "mehr Windkraft" und "endlich auch den Einsatz von Biogas", das vor Ort erzeugt werden könne. In Kombination von beidem sollte in Neumarkt über ein weiteres Modellprojekt, nämlich ein Hybridkraftwerk nachgedacht werden, hieß es.

Den wichtigsten Schwerpunkt sieht der Verein "Energie für Neumarkt" jedoch im Bereich Energie-Einsparung, "weil das nicht nur wenigen, sondern vielen Bürgern auch finanziell nützt" und mehr bringe, als "immer mehr Energie zu erzeugen und damit letztlich zum Mehrverbrauch zu animieren".

Als nächste Aktion will der Verein vor dem Neumarkter Rathaus mit einem Infostand für seine Ziele werben. Ein termin dafür wurde abe rnoch nicht genannt.
10.05.09
Neumarkt: Interesse am Protest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang