Passionsspiele "fast" live


Eine der vielen ergreifenden Szenen: Jesus auf dem Weg zur Kreuzigung.
Fotos:Archiv/Zwick
NEUMARKT. Für Menschen mit Geh-Behinderung wird am Samstag eine dreistündige Verfilmung der "Neumarkter Passionsspiele" gezeigt.

Der Film ist am Samstag um 14 Uhr im Johanneszentrum zu sehen und ist für Menschen gedacht, die im Rollstuhl sitzen oder an einer anderen Behinderung leiden, die einen Besuch der echten Passionsspiele schwierig oder unmöglich gemacht hätte. Oberbürgermeister Thomas Thumann griff einen entsprechenden Vorschlag des Referent für Menschen mit Behinderungen, Stadtrat Bernhard Lehmeier, sofort auf.

Wie Thumann und Lehmeier - seine Ehefrau sitzt selbst im Rollstuhl - bei einem Pressetermin am Montag sagten, waren viele gehbehinderte Menschen von einem Besuch der Großveranstaltung praktisch ausgeschlossen: die Spieldauer von vier Stunden war anspruchsvoll, der Platz und die Bewegungsfreiheit für Rollstuhlfahrer war eingeschränkt und ein Weg etwa zum Ausgang oder zur Toilette wäre nahezu unmöglich gewesen.

Bernhard Lehmeier machte deutlich, dass Behinderte immer zuerst die Stresssituation vor Ort und erst dann den Wert einer Veranstaltung einschätzen, bevor sie sich entscheiden, daran teilzunehmen.

Die Filmvorführung ist für Gehbehinderte und Begleitpersonen natürlich kostenlos. OB Thumann hat sich sogar noch bereit erklärt, die alkoholfreien Getränke an diesem Nachmittag zu übernehmen.
11.05.09
Neumarkt: Passionsspiele "fast" live
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang