"Hofer" gerettet ?

NEUMARKT. Die "Hofer Maschinenbau" in Postbauer-Heng ist offenbar gerettet. Drei Viertel der Mitarbeiter können an Bord bleiben.

Trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Situation gibt es eine Zukunft für die insolvente Hofer Maschinenbau- und Vertriebs GmbH, Postbauer-Heng, teilte der Insolvenzarbeiter am Montag mit.

Das 1990 gegründete Unternehmen musste am 25. Februar 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Nürnberg stellen; das Verfahren wurde am 30. April 2009 eröffnet. Hofer hat sich als Dienstleister auf die Ersatzteilfertigung, den Sondermaschinenbau sowie vor allem die Druckindustrie spezialisiert und übernimmt im Druckbereich auch Wartung und Instandhaltung.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung gelang es dem Insolvenzverwalter Dr. Siegfried Beck von der Kanzlei Dr. Beck & Partner, Nürnberg, in kurzer Zeit das Tagesgeschäft zu stabilisieren und Zulieferer sowie Abnehmer von der Kompetenz des Unternehmens zu überzeugen.

Unter anderem durch die Aufrechterhaltung des Betriebes war der Einstieg der Nachfolgegesellschaft Schlegl & Hofer GmbH in Gründung möglich, die den Betrieb weiterführen wird, erklärte Beck. Betriebsübergang ist am 16. Mai 2009. Mit rund 15 Mitarbeitern beschäftigt der Betrieb künftig drei Viertel der bisherigen Belegschaft.

Die rund 20 Mitarbeiter zum Zeitpunkt des Insolvenzantrages haben für die Monate Februar, März und April Insolvenzgeld erhalten. Bis Mitte Mai wurde der Arbeitslohn aus dem laufenden Betrieb bezahlt.
18.05.09
Neumarkt: "Hofer" gerettet ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang