Absturz knapp verhindert


Der schwere Lastzug drohte einen Abhang hinabzurutschen -
unser Foto entstand bei den Bergungsarbeiten.
Foto:Polizei
NEUMARKT. Ein 16 Tonnen schwerer Lastzug aus Neumarkt drohte auf einem auf 7,5 Tonnen beschränkten Feldweg einen Abhang hinunterzurutschen.

Der von einem 51jährigen Fahrer gesteuerte und mit Dachziegeln beladene Lastzug war am Mittwoch-Vormittag auf dem Feldweg in Osthessen aufs Bankett geraten. Der Mann hatte nach Angaben der Polizei große Mühe, den Lastzug vor dem Absturz zu bewahren, da der Anhänger bereits deutliche Anstalten machte, einen Hang hinunterzurutschen. Die Antriebsachse des Zugfahrszeugs hing dabei in der Luft, hieß es von der Polizei am Mittwoch-Nachmittag als die Bergungsarbeiten noch in vollem Gange waren.

Im beschaulichen Rotensee, einem Ortsteil der Gemeinde Hauneck im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg, finden seit einigen Wochen Kanalbauarbeiten statt. Daher ist die Ortsdurchfahrt für den Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen gesperrt, eine Umleitung für den Schwerverkehr ist eingerichtet.

Der 51jähriger Fahrer des Neumarkter Lastzuges war am Mittwoch gegen 10.30 Uhr mit seinem Gespann auf der Anfahrt zu einer Entladestelle in Rotensee. Das Gewicht von Lkw und Ladung lag bei 16 Tonnen. Der Lkw-Fahrer sprach einen Passanten an und fragte nach dem Weg.

Dieser empfahl ihm dann angesichts der für schwere Fahrzeuge gesperrten Ortsdurchfahrt die Benutzung eines befestigten Feldweges in Richtung Unterhaun. Doch auch für diesen Feldweg galt ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen. Offenbar wurde die Beschilderung von dem Lkw-Fahrer übersehen.

Dann kam es fast zu einem größeren Unglücksfall: Das Gespann kam nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die Bankette. Der Hänger drohte einen Abhang hinunterzurutschen und der 51jährige Fahrer hatte nach Angaben der Polizei große Mühe, sein Gefährt vor dem Absturz zu bewahren.

Nur mit Hilfe eines großen Abschleppkrans einer Bad Hersfelder Fachfirma konnte das Gespann schließlich gehalten und zunächst der Anhänger abgekoppelt werden.

Die Bergung dauerte gegen 15 Uhr noch an. Zu dem entstandenen Schaden am Gespann, dem Feldweg und zu zu Kosten der Bergung können keine Angaben von der Polizei gemacht werden, hieß es.
20.05.09
Neumarkt: Absturz knapp verhindert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang